Meldung vom 17.05.2021

Wiederaufstau des Forstsees hat begonnen

Zu dieser Meldung gibt es: 1 Bild

Die notwendigen Sanierungs- und Erneuerungsarbeiten im Speicher konnten abgeschlossen werden, sie betrafen vor allem die unter Wasser liegenden Anlagenteile wie das Einlaufbauwerk, den Einlaufstollen und das Einlaufschütz. „Planmäßig voran schreitet auch die Sanierung des Maschinensatzes im Krafthaus, er kann nach dem Wiederaufstau des Speichers wieder in Betrieb gehen“, sagt Projektleiter Macher. Die Gastronomie beim Krafthaus Forstsee wird wieder eröffnet, sobald die COVID-19-Bestimmungen es erlauben.

Im Herbst 2021 beziehungsweise im Frühling 2022 wird die Kelag die fast 100 Jahre alte Druckrohrleitung des Kraftwerkes Forstsee durch eine neue Druckrohrleitung ersetzen.

Naherholungsgebiet Forstsee
Der abgesenkte Speicher ist auch ein beliebtes Ausflugsziel. Bitte beachten Sie die Absperrungen, achten Sie auf die Gefahr des Einsinkens in schlammigen Bereichen und entsorgen Sie den Müll ordnungsgerecht.

Schau-Kraftwerk Forstsee
Das Kraftwerk Forstsee ist das älteste Speicherkraftwerk in Kärnten. Es ist 1925 in Betrieb gegangen und erzeugt derzeit pro Jahr rund drei Millionen Kilowattstunden Spitzenstrom. Das entspricht dem Bedarf von rund 900 durchschnittlichen Haushalten. Seit 1995 steht das von Franz Baumgartner gestaltete Krafthaus unter Denkmalschutz, seit 1998 ist es während der Sommermonate als Schau-Kraftwerk öffentlich zugänglich.


Der Kelag-Konzern ist einer der führenden Energiedienstleister in Österreich.

Die Konzernunternehmen sind in den Geschäftsfeldern Strom, Gas und Wärme österreichweit tätig, mit dem Schwerpunkt in Kärnten. Das 1923 gegründete Unternehmen hat umfassende Erfahrung im Erzeugen, Beschaffen, Verteilen und Verkaufen von leitungsgebundener Energie. Die Kelag gehört zu den großen Stromerzeugern aus erneuerbarer Energie - Wasserkraft, Windkraft und Photovoltaik - in Österreich. Das Tochterunternehmen Kelag Energie & Wärme ist der größte österreichweit tätige Anbieter von Wärme auf Basis von Biomasse und industrieller Abwärme. Die Kärnten Netz nimmt den Verteilernetzbetrieb für Strom und für Gas in Kärnten wahr. Internationale Aktivitäten in den Geschäftsfeldern Wasserkraft, Windkraft und Photovoltaik sowie der Energiehandel im Ausland sind in der Kelag International gebündelt.

Neben dem Ausbau der Nutzung regenerativer Energieträger im In- und Ausland liegt der Schwerpunkt der Kelag auf Aktivitäten zur nachhaltigen Verbesserung der Energieeffizienz. Dazu zählen beispielsweise Energieeffizienz- oder Energiemanagementlösungen wie Photovoltaik, Smart Metering und Smart Home. Darüber hinaus beschäftigt sich die Kelag mit den strategischen Entwicklungsfeldern E-Mobilität und Breitband/Glasfaser. Mit einem Konzernumsatz von € 2.219 Mio. und 1.889 qualifizierten Beschäftigten zählt der Kelag-Konzern zu den Kärntner Leitbetrieben.
Alle Inhalte dieser Meldung als .zip: Sofort downloaden In die Lightbox legen

Bilder (1)

Forstsee_4__2021_(c)_Arnold_Poeschl__ 51
3 790 x 2 132

Kontakt

Josef Stocker
Josef Stocker
Media Relations
Arnulfplatz 2
9020 Klagenfurt am Wörthersee
M: +43 (0)676 8780 1285
E: josef.stocker@kelag.at