Meldung vom 25.09.2024

Pilotprojekt in Kleblach-Lind: Kelag-Connect baut das Glasfasernetz und Kärnten Netz erneuert und verstärkt das Strom-Ortsnetz

ED2A1612 © Kelag

In Kleblach-Lind verlegt Kelag-Connect ein leistungsfähiges Glasfasernetz. Bei einem Teil der Bauarbeiten werden Synergien mit Kärnten Netz genutzt. Am Foto beim Point of Presence (PoP-Station) v.l.n.r.: Eva Tatschl-Unterberger (Geschäftsführerin Kärnten Netz), Petra Rodiga-Laßnig (Leiterin Kelag-Connect), Manfred Fleißner (Bürgermeister von Kleblach-Lind), Michael Marketz (Geschäftsführer Kärnten Netz), Michael Karl (Projektleiter Kelag-Connect) und Gerald Obernosterer (Netzmanagement Kärnten Netz).

Zu dieser Meldung gibt es: 5 Bilder

In der Gemeinde Kleblach-Lind im Oberen Drautal verlegt Kelag-Connect derzeit ein leistungsfähiges Glasfasernetz. Bei einem großen Teil der Bauarbeiten werden Synergien mit Kärnten Netz genutzt, weil gleichzeitig Teile des bestehenden Strom-Ortsnetzes erneuert und verstärkt werden.

Zukunftssichere Infrastruktur

„Im Gemeinderat sind wir überzeugt, dass wir in den nächsten Jahrzehnten über eine zukunftssichere Infrastruktur in unserer Gemeinde verfügen“, sagt Manfred Fleißner, Bürgermeister von Kleblach-Lind. „Wir sind sehr froh, dass wir das notwendige Vermarktungsziel erreicht haben und der Ausbau des Glasfasernetzes bereits voll im Gang ist. Zusätzlich profitieren wir davon, dass sich die Kärnten Netz mit der Erneuerung des Strom-Ortsnetzes dem Projekt anschließt. Die gemeinsame Umsetzung der baulichen Maßnahmen ist ein Pilotprojekt in Kärnten und ermöglicht es, zwei unverzichtbare Infrastruktureinrichtungen - Glasfaser und Strom – erstmalig und verstärkt in die Haushalte und Unternehmen unserer Gemeinde zu bringen.“

Glasfasernetz für Kleblach-Lind

Kelag-Connect erschließt in Kleblach-Lind 370 Gebäude mit 470 Wohnungen und Betriebsstätten mit Glasfaser. Rund 14,5 Kilometer Glasfaserleitungen werden in dieser Gemeinde verlegt, davon 13 Kilometer gemeinsam mit der Kärnten Netz. Bis Juli 2025 soll das Projekt abgeschlossen sein. Kelag-Connect investiert in den Glasfaserausbau in Kleblach-Lind rund 1,3 Millionen Euro. „In Kleblach-Lind bauen wir eigenwirtschaftlich aus, also ohne Förderungen der öffentlichen Hand“, sagt Petra Rodiga-Laßnig, Leiterin von Kelag-Connect. „Wir können hier Synergien mit Kärnten Netz heben und Künetten teilweise gemeinsam nutzen.“ Kelag-Connect erschließt 93 % der Gebäude in der Gemeinde Kleblach-Lind, mehr als 40 % der Eigentümer:innen und Bewohner:innen haben sich für einen Anschluss an der Glasfasernetz entschieden.

Interessierte Haushalte haben die Möglichkeit, sich noch bis Ende Oktober 2024 einen Glasfaseranschluss zum Aktionspreis zu sichern: Für Eigentümer:innen von Einfamilienhäusern liegt der Preis bei 299 Euro, während Mieter:innen und Eigentümer:innen von Wohnungen für 99 Euro bestellen können. Bestellungen sind sowohl online unter kelag.at/connect als auch unter 0463 525 1000 möglich.

Erneuerung und Ausbau des Strom-Ortsnetzes in Kleblach-Lind

Das Strom-Ortsnetz in Kleblach-Lind ist im Wesentlichen vor mehr als 50 Jahren errichtet worden und muss nun erneuert und ausgebaut werden. „Wir investieren in Kleblach-Lind rund drei Millionen Euro in den Ausbau des Ortsnetzes“, sagt Eva Tatschl-Unterberger, Geschäftsführerin der Kärnten Netz. „Wir bauen acht Trafostationen um und zwei Trafostationen neu. Zusätzlich verlegen wir 3,5 Kilometer 20-kV-Kabel sowie 27 Kilometer Niederspannungskabel und errichten 150 neue Kabelschränke.“ Dafür sind insgesamt 15 Kilometer neue Trasse notwendig, bei 13 Kilometern Trasse werden die Stromleitungen mit der Glasfaserinfrastruktur mitverlegt. „Durch das Mitverlegen mit Glasfaserleitungen in einer Trasse heben wir Synergien, weil wir nur für einen Teil der Grabungskosten aufkommen müssen“, erläutert Eva Tatschl-Unterberger. „Die Herausforderung dabei ist eine genaue und abgestimmte Planung, damit die Bauarbeiten möglichst effizient durchgeführt werden können.“

Pilotprojekt Kleblach-Lind

„Kleblach-Lind ist für uns ein Pilotprojekt“, sagt Michael Marketz, Geschäftsführer der Kärnten Netz. „Auch in anderen Gemeinden prüfen wir, ob es zugleich mit anderen Leitungsträgern notwendig und sinnvoll ist, das bestehende Stromnetz zu erneuern und zu verstärken. Wir haben ein eigenes Kompetenzteam geschaffen, um diese Gelegenheiten in Zukunft noch besser nutzen zu können. Es braucht genaue Abstimmungen und natürlich auch Vorlaufzeiten, damit wir die Voraussetzungen prüfen und alles Notwendige in die Wege leiten können.“

Kooperation mit Oberkärntner Unternehmen

Kelag-Connect und Kärnten Netz arbeiten beim Bau der Glasfaserinfrastruktur sowie bei der Erneuerung und beim Ausbau des Strom-Ortsnetzes in Kleblach-Lind mit dem Bauunternehmen NPG aus Gmünd und mit Technik-Dienstleister Infra-Connect aus der Gemeinde Krems in Kärnten zusammen. Nach Abschluss der Erneuerungs- und Ausbauarbeiten plant die Kärnten Netz, einen großen Teil des bestehenden Freileitungsnetzes in Kleblach-Lind zu demontieren, darunter auch 1,3 Kilometer 20-kV-Freileitung.

ED2A1612
ED2A1501