Meldung vom 11.12.2025

Neuer Kelag-Gastarif mit Treue-Rabatt: Entlastung für Haushalte in der Heizperiode

Zu dieser Meldung gibt es: 1 Bild

  • Neuer Erdgastarif „Kelag Erdgas Klassik“ mit Treue-Rabatt im ersten Vertragsjahr
  • Ab sofort abschließbar
  • Proaktive Information von Bestandskund:innen und einfacher Abschluss
  • Langfristige Energiezukunft im Fokus
Nach der Einführung günstigerer Stromtarife entlastet die Kelag ihre Kund:innen in der kalten Jahreszeit auch beim Erdgas. Der neue, rabattierte Erdgastarif liegt bei 4,40 Cent/kWh exkl. USt (5,28 Cent/kWh inkl. USt) und einer monatlichen Grundpauschale von 4,50 Euro exkl. USt (5,40 Euro/Monat inkl. USt).
Bestands- und Neukund:innen profitieren bei Um- bzw. Einstieg auf den neuen Tarif „Kelag Erdgas Klassik“ sofort von dem Treue-Rabatt für eine 12-monatige Vertragsbindung. Der Rabatt gilt für 12 Monate ab Vertragsabschluss. Damit gibt die Kelag Vorteile aus langfristig planbarer Beschaffung und aktuellen Marktpreisentwicklungen direkt weiter – fair, verlässlich und transparent.

Spürbare Entlastung im Haushaltsbudget
Für Haushalte bedeutet das eine spürbare finanzielle Entlastung: Bei einem durchschnittlichen Jahresverbrauch von 15.000 kWh sparen Kund:innen rund 250 Euro inkl. USt im Vergleich zum aktuellen Kelag-Erdgastarif (7,04 Cent/kWh inkl. USt) – die Anpassung der Grundpauschale ist bereits berücksichtigt. „Gerade in Zeiten geopolitischer Unsicherheiten ist Planbarkeit für unsere Kund:innen ein entscheidender Faktor. Mit unserem neuen Erdgastarif schaffen wir Sicherheit und geben die Vorteile unserer vorausschauenden Beschaffung direkt weiter“, betont Alexander Jordan, Vertriebschef der Kelag.

Nach Ende der 12-monatigen Laufzeit mit Rabatt und Preisgarantie beträgt der Arbeitspreis 5,87 Cent/kWh exkl. USt (7,04 Cent/kWh inkl. USt). Die Grundpauschale bleibt bei 4,50 Euro exkl. USt (5,40 Euro/Monat inkl. USt).

Kelag informiert proaktiv
Ab Mitte Dezember informiert die Kelag alle aktiven Erdgas-Kund:innen in ganz Österreich proaktiv über den neuen Tarif. Rund 17.000 Bestandskund:innen erhalten persönlich Informationen und können in wenigen Schritten unkompliziert den neuen Tarif mit Treue-Rabatt abschließen. Damit stellt die Kelag sicher, dass ihre Kund:innen noch vor Weihnachten von den Vorteilen des Treue-Rabatts und der planbaren Preisgestaltung profitieren.

Mit Umstieg auf Wärmepumpe und E-Mobilität nachhaltig die Gesamt-Energiekosten reduzieren
Die Kelag versteht sich als verlässlicher Partner, der seine Kund:innen aktiv auf dem Weg in eine nachhaltige Energiezukunft begleitet. Kurzfristig bedeutet das attraktive und faire Tarife, der Fokus liegt aber weiterhin auf der umfassenden Unterstützung bei der Dekarbonisierung und beim Umstieg auf erneuerbare Energien. „Wir empfehlen unseren Kund:innen weiterhin den Umstieg auf erneuerbare Systeme für Wärme und Mobilität. Mit einer Kombination aus Wärmepumpe und E-Auto lassen sich jährlich über 30 Prozent der gesamten Energiekosten einsparen. Gleichzeitig leisten unsere Kund:innen einen wichtigen Beitrag zum Klimaschutz und stärken ihre Unabhängigkeit“, erklärt Alexander Jordan, Vertriebsleiter der Kelag. Für einen einfachen und sicheren Umstieg bietet die Kelag individuelle Beratungen durch Expert:innen zu Photovoltaik, Wärmepumpe und E-Mobilität an. So wird der Weg in die Energiezukunft für alle Kund:innen transparent, effizient und komfortabel.



Der Kelag-Konzern ist einer der führenden Energiedienstleister in Österreich.

Die Konzernunternehmen sind in den Geschäftsfeldern Strom, Gas und Wärme österreichweit tätig, mit dem Schwerpunkt in Kärnten. Das 1923 gegründete Unternehmen hat umfassende Erfahrung im Erzeugen, Beschaffen, Verteilen und Verkaufen von leitungsgebundener Energie. Die Kelag gehört zu den großen Stromerzeugern aus erneuerbarer Energie - Wasserkraft, Windkraft und Photovoltaik - in Österreich. Das Tochterunternehmen Kelag Energie & Wärme ist der größte österreichweit tätige Anbieter von Wärme auf Basis von Biomasse und industrieller Abwärme. Die Kärnten Netz nimmt den Verteilernetzbetrieb für Strom und für Gas in Kärnten wahr. Internationale Aktivitäten in den Geschäftsfeldern Wasserkraft, Windkraft und Photovoltaik sowie der Energiehandel im Ausland sind in der Kelag International gebündelt.

Neben dem Ausbau der Nutzung regenerativer Energieträger im In- und Ausland liegt der Schwerpunkt der Kelag auf Aktivitäten zur nachhaltigen Verbesserung der Energieeffizienz. Dazu zählen beispielsweise Energieeffizienz- oder Energiemanagementlösungen wie Photovoltaik, Smart Metering und Smart Home. Darüber hinaus beschäftigt sich die Kelag mit den strategischen Entwicklungsfeldern E-Mobilität und Breitband/Glasfaser. Mit einem Konzernumsatz von € 1.978,5 Mio. und 2.058 qualifizierten Beschäftigten zählt der Kelag-Konzern zu den Kärntner Leitbetrieben.
Alle Inhalte dieser Meldung als .zip: Sofort downloaden In die Lightbox legen

Bilder (1)

Kelag-Vertriebsleiter Alexander Jordan
2 362 x 1 576 © Kelag

Kontakt

Tanja Schwab
Tanja Schwab
Media Relations
Arnulfplatz 2
9020 Klagenfurt am Wörthersee
M: +43 (0)676 8780 2017
E: tanja.schwab@kelag.at