Meldung vom 01.02.2024

Neue, günstigere Vorteilstarife für Kelag-Kunden in Kärnten ab 1. April 2024

Zu dieser Meldung gibt es: 2 Bilder

  • „Vorteilstarif 2024“: 13,90 ct/kWh (16,68 ct/kWh inkl. USt)
  • „Vorteilstarif Wärmepumpe 2024“ ab 3.501 kWh 10,90 ct/kWh (13,08 ct/kWh inkl. USt)
  • Neue Stromangebote mit einjähriger Preisgarantie für alle Kärntner Kunden


Die Kelag hat ihre Kunden während der Energiekrise am längsten vor extremen Preiserhöhungen geschützt und zählt trotz der Preismaßnahme im Sommer 2023 zu den günstigsten Anbietern in Österreich. Damals hat das Unternehmen versprochen, dass Kunden im Vorteilstarif bei Vorliegen eines günstigeren Produktes in dieses wechseln können.

Nun setzt die Kelag als eines der ersten österreichischen Energieversorgungsunternehmen mit dem Angebot der neuen Vorteilstarife 2024 einen weiteren Entlastungsschritt: Kärntner Haushalts-, Gewerbe- und Landwirtschaftskunden können in die neuen „Vorteilstarife 2024“ wechseln und damit von einem der aktuell günstigsten Strompreise in Österreich profitieren.

Mit 1. April 2024 bietet die Kelag ihren Kärntner Stromkunden den „Vorteilstarif 2024“ sowie den „Vorteilstarif Wärmepumpe 2024“ an. Der Strompreis für Kunden mit Wärmepumpe oder Elektroheizung, die in den neuen Tarif wechseln, beträgt für Mengen ab 3.501 kWh 10,90 ct/kWh exkl. USt (13,08 ct/kWh inkl. USt). Damit liegt dieser Tarif um 20% unter dem bisherigen „Vorteilstarif Wärmepumpe“. Der Strompreis für den „Vorteilstarif 2024“ – der auch der neue Neukundentarif ist – wird mit 13,90 ct/kWh exkl. USt (16,68 ct/kWh inkl. USt) festgelegt. Das entspricht einer Vergünstigung von 10% gegenüber dem Vergleichsprodukt aus dem vergangenen Jahr. Für beide Tarife gewährt die Kelag eine Preisgarantie bis 31. März 2025. Eine Bindung ist nicht vorgesehen, die Kunden können jederzeit wechseln.

Alle Kunden in Kärnten haben die Möglichkeit, in die neuen, attraktiven Tarife zu wechseln. Sie erhalten in den kommenden Wochen weiterführende Informationen zu den neuen Tarifen und den Abschlussmöglichkeiten.

Umweltfreundliche Wärmepumpe noch günstiger

Für Haushalte mit Wärmepumpe oder Elektroheizung und einem Verbrauch von durchschnittlich 8.000 kWh sinken ab 1. April die monatlichen Stromkosten um rund 13 Euro gegenüber dem bisherigen „Vorteilstarif Wärmepumpe“. Damit profitieren jene Kunden von besonders attraktiven Preisen, die sich für eine umweltfreundliche und energieeffiziente Wärmepumpe entschieden haben – vor allem im Vergleich zu teuren fossilen Heizungssystemen. Der Tarif gilt auch für Haushalte mit Elektroheizung, die aufgrund ihrer hohen Verbräuche ebenfalls deutlich entlastet werden.

Für einen Haushalt mit einem durchschnittlichen Verbrauch von 3.500 kWh Strom bewirkt der „Vorteilstarif 2024“ unter Berücksichtigung der staatlichen Strompreisbremse, die bis 31. Dezember 2024 verlängert wurde, eine monatliche Kostenersparnis gegenüber dem bisherigen „Vorteilstarif“ von 2 Euro. Reine Gewerbe- und Landwirtschaftsbetriebe mit einem Verbrauch von beispielsweise 20.000 kWh Strom profitieren im „Vorteilstarif 2024“ von einer monatlichen Einsparung von rund 32 Euro gegenüber dem bisherigen „Vorteilstarif“.

Die Maßnahmen sind aufgrund der vorausschauenden Beschaffungsstrategie der Kelag möglich. Damit hält die Kelag auch ihr Versprechen, Preisvorteile, die sich aus der Marktbeobachtung und -entwicklung ergeben, rasch an ihre Kunden weiterzureichen.

 


Der Kelag-Konzern ist einer der führenden Energiedienstleister in Österreich.

Die Konzernunternehmen sind in den Geschäftsfeldern Strom, Gas und Wärme österreichweit tätig, mit dem Schwerpunkt in Kärnten. Das 1923 gegründete Unternehmen hat umfassende Erfahrung im Erzeugen, Beschaffen, Verteilen und Verkaufen von leitungsgebundener Energie. Die Kelag gehört zu den großen Stromerzeugern aus erneuerbarer Energie - Wasserkraft, Windkraft und Photovoltaik - in Österreich. Das Tochterunternehmen Kelag Energie & Wärme ist der größte österreichweit tätige Anbieter von Wärme auf Basis von Biomasse und industrieller Abwärme. Die Kärnten Netz nimmt den Verteilernetzbetrieb für Strom und für Gas in Kärnten wahr. Internationale Aktivitäten in den Geschäftsfeldern Wasserkraft, Windkraft und Photovoltaik sowie der Energiehandel im Ausland sind in der Kelag International gebündelt.

Neben dem Ausbau der Nutzung regenerativer Energieträger im In- und Ausland liegt der Schwerpunkt der Kelag auf Aktivitäten zur nachhaltigen Verbesserung der Energieeffizienz. Dazu zählen beispielsweise Energieeffizienz- oder Energiemanagementlösungen wie Photovoltaik, Smart Metering und Smart Home. Darüber hinaus beschäftigt sich die Kelag mit den strategischen Entwicklungsfeldern E-Mobilität und Breitband/Glasfaser. Mit einem Konzernumsatz von € 2.219 Mio. und 1.889 qualifizierten Beschäftigten zählt der Kelag-Konzern zu den Kärntner Leitbetrieben.
Alle Inhalte dieser Meldung als .zip: Sofort downloaden In die Lightbox legen

Bilder (2)

Kelag Strom
2 110 x 2 289 © Kelag
Kelag Strom Wärmepumpe
1 987 x 2 289

Kontakt

Josef Stocker
Josef Stocker
Media Relations
Arnulfplatz 2
9020 Klagenfurt am Wörthersee
M: +43 (0)676 8780 1285
E: josef.stocker@kelag.at