Meldung vom 26.04.2024
Am Foto: v.l.n.r.: Reinhard Draxler, Vorstand Kelag, Künstler Marko Lipuš und Kuratorin Tanja Prušnik.
Im Rahmen der langjährigen Reihe „Kunst im Kraftwerk“ lädt die Kelag zum Auftakt der neuen Ausstellungsserie Wasser.Licht.Luft.Kraft., kuratiert von Tanja Prušnik, zur Ausstellung von Marko Lipuš in das Schau-Kraftwerk Forstsee am Wörthersee ein. Als ersten Vertreter der neuen Ausstellungsserie stellt die Kuratorin Tanja Prušnik die Werke des Künstlers Marko Lipuš, die sich im Einklang mit dem Ort eines Wasserkraftwerks verbinden, bei der Vernissage am 25. April 2024 vor.
Seit Jahren steht die etablierte Veranstaltungsreihe „Kunst im Kraftwerk“ der Kelag für den Dialog von Kärntner Kunst und Technik im Schau-Kraftwerk Forstsee. Das mehr als 100 Jahre alte Gebäude, geplant vom renommierten Wörthersee-Architekten Franz Baumgartner, ist heuer Ort einer neuen kuratorischen Ausrichtung. Die Auseinandersetzung mit den vielfältigen Facetten eines Wasserkraftwerks, die sich assoziativ mit den Elementen Wasser, Licht, Luft und Kraft beschäftigen, lässt der erste Künstler dieser Ausstellungsserie, Marko Lipuš, in seinen Arbeiten als visuelle Verbindung erscheinen.
„Die Ausstellungsserie Wasser.Licht.Luft.Kraft. markiert einen weiteren Meilenstein von ‚Kunst im Kraftwerk‘. Der Blick auf die Potentiale und Voraussetzungen eines Kraftwerkes, seine Ressourcen und seinen Output zeigt in Kombination mit den Werken von Marko Lipuš das Wasserkraftwerk in einem faszinierenden Zusammenspiel von Kunst und Technik“, sagt Kelag-Vorstand Reinhard Draxler.
Fotowerke von Marko Lipuš interagieren mit Wasserkraft
Durch die künstlerische Herangehensweise an die Themen Wasser, Licht, Luft und Kraft, die das Herzstück der Ausstellungsserie bilden, lässt der Künstler eine inspirierende Kulisse entstehen. „Durch meine Werke aus der Serie ‚Anthem Reloaded‘ erfolgt eine visuelle und akustische Intervention, die einen neuen Blick auf die technische Ausstattung des Kraftwerks zulässt“, erklärt der in Bad Eisenkappel/Železna Kapla geborene Künstler, Marko Lipuš.
Für Kuratorin Tanja Prušnik beginnt damit der Reigen künstlerischer Auseinandersetzungen unter dem Titel Wasser.Licht.Luft.Kraft: „Die Einladung, eine neue Ausstellungsserie zu erarbeiten, freut mich sehr. Im Vordergrund der Konzeption steht die Auseinandersetzung mit den besonderen inhaltlichen Gegebenheiten eines Wasserkraftwerks sowie dessen räumliche Eigenheiten und Einbauten, beginnend mit den ausgewählten Werken von Marko Lipuš. Die Werke werden wie vorher beschrieben assoziativ in Verbindung gesetzt, wobei sie vom Künstler in anderen Kontexten erstellt wurden.“
„Das Schau-Kraftwerk Forstsee am Wörthersee bietet eine Quelle der Inspiration für alle Besucher:innen. Die im Rahmen von ‚Kunst im Kraftwerk‘ präsentierten Werke sind ein Zeugnis für die anhaltende Relevanz und Bedeutung der Kunst in unserer schnelllebigen Welt“, würdigt Reinhard Draxler die Arbeiten von Marko Lipuš in der neuen kuratorischen Ausrichtung von Tanja Prušnik.
Kunst-Ausstellung
Der diesjährige Kunstauftakt im Schau-Kraftwerk Forstsee ist ein weiterer Höhepunkt im Engagement der Kelag, Kärntner Kunst und Kultur zu fördern.Die Ausstellungen der neuen Serie Wasser.Licht.Luft.Kraft bieten Interessierten die Gelegenheit, in die Welt der Kunst einzutauchen und gleichzeitig einen tieferen Einblick in die Funktionsweise eines Wasserkraftwerks zu gewinnen. Der Eintritt ist für Besucher:innen kostenfrei.
Dauer der Ausstellung: 26. April bis 9. Juni 2024, täglich von 10 Uhr bis 18 Uhr
Ort: Schau-Kraftwerk Forstsee, Saag 15, 9212 Techelsberg am Wörthersee
Der Kelag-Konzern ist einer der führenden Energiedienstleister in Österreich.
Die Konzernunternehmen sind in den Geschäftsfeldern Strom, Gas und Wärme österreichweit tätig, mit dem Schwerpunkt in Kärnten. Das 1923 gegründete Unternehmen hat umfassende Erfahrung im Erzeugen, Beschaffen, Verteilen und Verkaufen von leitungsgebundener Energie. Die Kelag gehört zu den großen Stromerzeugern aus erneuerbarer Energie - Wasserkraft, Windkraft und Photovoltaik - in Österreich. Das Tochterunternehmen Kelag Energie & Wärme ist der größte österreichweit tätige Anbieter von Wärme auf Basis von Biomasse und industrieller Abwärme. Die Kärnten Netz nimmt den Verteilernetzbetrieb für Strom und für Gas in Kärnten wahr. Internationale Aktivitäten in den Geschäftsfeldern Wasserkraft, Windkraft und Photovoltaik sowie der Energiehandel im Ausland sind in der Kelag International gebündelt.
Neben dem Ausbau der Nutzung regenerativer Energieträger im In- und Ausland liegt der Schwerpunkt der Kelag auf Aktivitäten zur nachhaltigen Verbesserung der Energieeffizienz. Dazu zählen beispielsweise Energieeffizienz- oder Energiemanagementlösungen wie Photovoltaik, Smart Metering und Smart Home. Darüber hinaus beschäftigt sich die Kelag mit den strategischen Entwicklungsfeldern E-Mobilität und Breitband/Glasfaser. Mit einem Konzernumsatz von € 2.219 Mio. und 1.889 qualifizierten Beschäftigten zählt der Kelag-Konzern zu den Kärntner Leitbetrieben.