Meldung vom 19.01.2022

Kelag verstärkt ihr Photovoltaik-Engagement und erwirbt das Klagenfurter Unternehmen PVI

Zu dieser Meldung gibt es: 3 Bilder

PVI GmbH war ein Joint-Venture der Unternehmen Fleischmann & Petschnig Dachdeckungs GmbH und der RK Projektentwicklungs- und Beteiligungs GmbH von Robert Kanduth. Beide gaben ihre Anteile an der PVI zu Jahreswechsel an die Kelag ab.

Otmar Petschnig sagt zum Verkauf der PVI: „Es freut uns, dass wir mit unserem langjährigen Partner Kelag, übereingekommen sind, im Zuge der Übernahme nicht nur alle Arbeitsplätze zu sichern, sondern dem jungen Team der PVI auch eine erfolgreiche Zukunft auf einem dynamischen und stark wachsenden Markt zu bieten. Die Fleischmann & Petschnig-Gruppe konzentriert sich nun auf ihre Kernkompetenzen Dach, Fassade, Monitoring und PV in Kombination mit dem Dach, bleibt aber Partner der PVI.“

„Die Kelag war für uns erste Wahl beim Anteilsverkauf“, betont Robert Kanduth. „Die Kelag beschäftigt sich seit Jahren intensiv mit dem Thema Photovoltaik und hat sich in vielen gemeinsamen Projekten als fairer und guter Partner erwiesen. Die PVI wird sich mit der neuen Eigentümerin Kelag erfolgreich weiter entwickeln!“

Kernkompetenz der PVI sind die Planung, der Bau und die Servicierung von schlüsselfertigen PV-Anlagen, wie sie vor allem auf Gewerbe- und Industrieflächen, aber auch auf Freiflächen errichtet werden. Das Unternehmen hat zahlreiche Geschäftskunden in Österreich und im benachbarten Ausland.

„Der Erwerb der PVI passt perfekt in die strategische Ausrichtung der Kelag, erklärt Vorstand Danny Güthlein. „Wir erzeugen Strom ausschließlich aus erneuerbarer Energie, bisher vorwiegend aus Wasserkraft. Aber auch Windkraft und PV sind für uns wichtige Herausforderungen. Mit der PVI wollen wir noch rascher im Photovoltaik-Projektgeschäft erfolgreich sein und die Aktivitäten ausweiten. Das Erneuerbaren Ausbau Gesetz sieht vor, dass in Österreich bis 2030 pro Jahr 11 Milliarden Kilowattstunden Strom aus Photovoltaik erzeugt werden sollen, das ist eine gewaltige Menge! Mit dem neuen Tochterunternehmen PVI verstärken wir unsere Geschäftstätigkeit in diesem enorm wichtigen Energiebereich der Zukunft. Gemeinsam mit dem engagierten Team der PVI wird es uns gelingen, einen Teil des großen Marktpotenzials von PV in Österreich, aber auch im benachbarten Ausland für die grüne Energiezukunft zu nutzen, die Kelag verfügt über die dafür notwendige Finanzkraft.“


Der Kelag-Konzern ist einer der führenden Energiedienstleister in Österreich.

Die Konzernunternehmen sind in den Geschäftsfeldern Strom, Gas und Wärme österreichweit tätig, mit dem Schwerpunkt in Kärnten. Das 1923 gegründete Unternehmen hat umfassende Erfahrung im Erzeugen, Beschaffen, Verteilen und Verkaufen von leitungsgebundener Energie. Die Kelag gehört zu den großen Stromerzeugern aus erneuerbarer Energie - Wasserkraft, Windkraft und Photovoltaik - in Österreich. Das Tochterunternehmen Kelag Energie & Wärme ist der größte österreichweit tätige Anbieter von Wärme auf Basis von Biomasse und industrieller Abwärme. Die Kärnten Netz nimmt den Verteilernetzbetrieb für Strom und für Gas in Kärnten wahr. Internationale Aktivitäten in den Geschäftsfeldern Wasserkraft, Windkraft und Photovoltaik sowie der Energiehandel im Ausland sind in der Kelag International gebündelt.

Neben dem Ausbau der Nutzung regenerativer Energieträger im In- und Ausland liegt der Schwerpunkt der Kelag auf Aktivitäten zur nachhaltigen Verbesserung der Energieeffizienz. Dazu zählen beispielsweise Energieeffizienz- oder Energiemanagementlösungen wie Photovoltaik, Smart Metering und Smart Home. Darüber hinaus beschäftigt sich die Kelag mit den strategischen Entwicklungsfeldern E-Mobilität und Breitband/Glasfaser. Mit einem Konzernumsatz von € 2.219 Mio. und 1.889 qualifizierten Beschäftigten zählt der Kelag-Konzern zu den Kärntner Leitbetrieben.
Alle Inhalte dieser Meldung als .zip: Sofort downloaden In die Lightbox legen

Bilder (3)

Bad Leonfelden
1 600 x 1 200
GELO Spittal
3 968 x 2 976
GW Pöchlarn
3 968 x 2 976

Kontakt

Josef Stocker
Josef Stocker
Media Relations
Arnulfplatz 2
9020 Klagenfurt am Wörthersee
M: +43 (0)676 8780 1285
E: josef.stocker@kelag.at