Meldung vom 19.12.2023

Kelag verstärkt ihr Engagement mit der „100 Jahre Kelag Stiftung“

Zu dieser Meldung gibt es: 1 Bild

„Die Kelag ist seit 100 Jahren als verantwortungsbewusstes Unternehmen gesellschaftlich in Kärnten engagiert. Mit der '100 Jahre Kelag Stiftung' wollen wir unser Engagement verstärken und damit einen Beitrag zur Steigerung der Lebensqualität in unserem Bundesland leisten“, erklärt Kelag-Vorstand Reinhard Draxler. 

Die Stiftung wird sich vor allem den Bereichen Soziales, Bildung sowie Kunst und Kultur widmen. „Wir erkennen besonders in diesen Feldern die Möglichkeit und auch die Notwendigkeit gesellschaftlich in Kärnten nachhaltig wirksam zu werden“, betont Kelag-Vorstand Danny Güthlein. Die Stiftung wird hier eng mit Institutionen zusammenarbeiten, um die Mittel zielgerichtet in großen Projekten einzusetzen oder betroffene Privatpersonen in enger Zusammenarbeit mit unseren langjährigen Partnern im Sozialbereich zu unterstützen.

Spezielles Augenmerk will die Kelag auch auf Großprojekte zur Förderung junger Talente legen, um deren Bildungschancen zu steigern. Die Unterstützung der kulturellen Bedeutung und Vielfalt Kärntens zielt schließlich darauf ab, die Anziehungskraft und Sichtbarkeit des Bundeslandes durch eine lebendige Kulturszene zu erhöhen. Auch liegt der Schwerpunkt darauf, den Zugang zu Kunst und Kultur möglichst niederschwellig zu gestalten und jungen Talenten Entwicklungsperspektiven zu eröffnen. 

Die konkreten Details befinden sich aktuell in Ausarbeitung. Über ihre Aktivitäten wird die „100 Jahre Kelag Stiftung“ in Zukunft regelmäßig berichten.


Der Kelag-Konzern ist einer der führenden Energiedienstleister in Österreich.

Die Konzernunternehmen sind in den Geschäftsfeldern Strom, Gas und Wärme österreichweit tätig, mit dem Schwerpunkt in Kärnten. Das 1923 gegründete Unternehmen hat umfassende Erfahrung im Erzeugen, Beschaffen, Verteilen und Verkaufen von leitungsgebundener Energie. Die Kelag gehört zu den großen Stromerzeugern aus erneuerbarer Energie - Wasserkraft, Windkraft und Photovoltaik - in Österreich. Das Tochterunternehmen Kelag Energie & Wärme ist der größte österreichweit tätige Anbieter von Wärme auf Basis von Biomasse und industrieller Abwärme. Die Kärnten Netz nimmt den Verteilernetzbetrieb für Strom und für Gas in Kärnten wahr. Internationale Aktivitäten in den Geschäftsfeldern Wasserkraft, Windkraft und Photovoltaik sowie der Energiehandel im Ausland sind in der Kelag International gebündelt.

Neben dem Ausbau der Nutzung regenerativer Energieträger im In- und Ausland liegt der Schwerpunkt der Kelag auf Aktivitäten zur nachhaltigen Verbesserung der Energieeffizienz. Dazu zählen beispielsweise Energieeffizienz- oder Energiemanagementlösungen wie Photovoltaik, Smart Metering und Smart Home. Darüber hinaus beschäftigt sich die Kelag mit den strategischen Entwicklungsfeldern E-Mobilität und Breitband/Glasfaser. Mit einem Konzernumsatz von € 2.219 Mio. und 1.889 qualifizierten Beschäftigten zählt der Kelag-Konzern zu den Kärntner Leitbetrieben.
Alle Inhalte dieser Meldung als .zip: Sofort downloaden In die Lightbox legen

Bilder (1)

Kelag-Vorstände Danny Güthlein und Reinhard Draxler (v.l.n.r.)
8 192 x 5 464 © (c) Kelag

Kontakt

Josef Stocker
Josef Stocker
Media Relations
Arnulfplatz 2
9020 Klagenfurt am Wörthersee
M: +43 (0)676 8780 1285
E: josef.stocker@kelag.at