Meldung vom 09.11.2022

Kelag stattet SPAR-Standorte in Kärnten mit E-Ladeinfrastruktur aus

Gemeinsam mit acht weiteren Energieversorgern wird das Ladenetz österreichweit an 335 Standorten des Lebensmittelhändlers SPAR ausgebaut.


Nach einer einjährigen Verhandlungsphase steht es nun fest: Bis 2025 sollen an 335 Standorten 1.500 neue Ladepunkte in ganz Österreich entstehen. Die Kelag übernimmt hierbei die Gebiete Kärnten und Osttirol, welche ca. 50 Standorte umfassen. An SPAR, EUROSPAR und INTERSPAR Standorten werden pro Standort bis zu 6 Ladepunkte mit Ladeleistungen von 11 bis 150 kW errichtet. „Mit dem Ausbau an SPAR-Standorten ermöglichen wir zentral gelegene Ladeinfrastruktur, die während eines Einkaufes genutzt werden kann“, so Petra Hofmann, Teamleiterin E-Mobilität der Kelag.

Unterschiedliche Ladeleistungen je Standort

Derzeit wird bereits an 120 SPAR-Standorten Ladeinfrastruktur im AC-Bereich angeboten, bis 2025 werden es bereits 335 und bis 2028 schon 535 Standorte sein. Die verschiedenen Standorttypen, vom Nahversorger bis hin zu Shopping-Centern, erfordern maßgeschneiderte Lösungen. Laut Mag. Marcus Wild, Innovations-Vorstand von SPAR, ist die Aufenthaltsdauer in den verschiedenen Märkten unterschiedlich, so verweilen Besucher von INTERSPAR-Märkten naturgemäß länger. „Mit dieser Kenntnis wurden die unterschiedlichen Gegebenheiten evaluiert und Konzepte für alle Standorte ausgearbeitet. Jeder Standort wird mit mindestens zwei Ladepunkten ausgestattet, einige davon mit Schnell-Ladeinfrastruktur mit bis zu 150 kW Ladeleistung“ sagt Bernd Neuner, Leiter Business Development der Kelag. „Wir freuen uns unseren Beitrag zur Erweiterung des Ladenetzes in Österreich leisten zu können.“

Partnerschaft mit BEÖ

„Mit der Erweiterung dieser Partnerschaft heben wir die Ladeinfrastruktur in Österreich auf eine neue Stufe. Damit leisten neun führende Energieversorger gemeinsam mit Österreichs führendem Einzelhändler SPAR einen wesentlichen Beitrag zum Klimaschutz,“ sagt Andreas Reinhardt, Vorsitzender des Bundesfachverband Elektromobilität Österreich (BEÖ). „Alle Kundinnen und Kunden sollen die Möglichkeit haben, Strom aus erneuerbarer Energie überall dort zu laden, wo sie ihn gerade brauchen, zum Beispiel während des Einkaufes in einem SPAR, EUROSPAR, INTERSPAR oder SES Shopping-Centers.“

Die BEÖ-Partner für die Erweiterung der Ladeinfrastruktur bei SPAR, EUROSPAR und INTERSPAR sind: Burgenland Energie, Energie Graz, Energie Steiermark, EVN, Innsbrucker Kommunalbetriebe (IKB), Kelag, Linz AG, Salzburg AG und illwerke vkw. www.beoe.at


Der Kelag-Konzern ist einer der führenden Energiedienstleister in Österreich.

Die Konzernunternehmen sind in den Geschäftsfeldern Strom, Gas und Wärme österreichweit tätig, mit dem Schwerpunkt in Kärnten. Das 1923 gegründete Unternehmen hat umfassende Erfahrung im Erzeugen, Beschaffen, Verteilen und Verkaufen von leitungsgebundener Energie. Die Kelag gehört zu den großen Stromerzeugern aus erneuerbarer Energie - Wasserkraft, Windkraft und Photovoltaik - in Österreich. Das Tochterunternehmen Kelag Energie & Wärme ist der größte österreichweit tätige Anbieter von Wärme auf Basis von Biomasse und industrieller Abwärme. Die Kärnten Netz nimmt den Verteilernetzbetrieb für Strom und für Gas in Kärnten wahr. Internationale Aktivitäten in den Geschäftsfeldern Wasserkraft, Windkraft und Photovoltaik sowie der Energiehandel im Ausland sind in der Kelag International gebündelt.

Neben dem Ausbau der Nutzung regenerativer Energieträger im In- und Ausland liegt der Schwerpunkt der Kelag auf Aktivitäten zur nachhaltigen Verbesserung der Energieeffizienz. Dazu zählen beispielsweise Energieeffizienz- oder Energiemanagementlösungen wie Photovoltaik, Smart Metering und Smart Home. Darüber hinaus beschäftigt sich die Kelag mit den strategischen Entwicklungsfeldern E-Mobilität und Breitband/Glasfaser. Mit einem Konzernumsatz von € 2.219 Mio. und 1.889 qualifizierten Beschäftigten zählt der Kelag-Konzern zu den Kärntner Leitbetrieben.

Kontakt

Josef Stocker
Josef Stocker
Media Relations
Arnulfplatz 2
9020 Klagenfurt am Wörthersee
M: +43 (0)676 8780 1285
E: josef.stocker@kelag.at