Meldung vom 18.11.2024

Kelag startet Prämienprogramm „Die Energie, die dich vorantreibt“

Die Kelag unterstützt ihre Kund:innen in Kärnten beim Umstieg auf Wärmepumpen und E-Mobilität

20241118_Kelag_Wärmepumpe © Kelag

Die Kelag unterstützt beim Umstieg auf eine Wärmepumpe.

Zu dieser Meldung gibt es: 2 Bilder

Die Kelag hat Mitte November 2024 ein attraktives Prämienprogramm gestartet, das umweltfreundliche Technologien fördert und die Energiewende vorantreibt. Unter dem Motto „Die Energie, die dich vorantreibt“ werden Kelag-Stromkund:innen in Kärnten bei der Anschaffung nachhaltiger Investitionen in Wärmepumpen und Elektromobilität im Zeitraum 01.10.2024 bis 31.12.2025 unterstützt. Die Auszahlung erfolgt in der Regel über 24 Monate verteilt und direkt als Gutschrift auf die Stromrechnung. Ausgenommen davon ist der attraktive THG-Bonus für E-Mobilisten, der direkt nach Inanspruchnahme ausbezahlt wird und von Kelag-Autostromkund:innen österreichweit angefordert werden kann. „Mit dieser Initiative zeigt sich die Kelag als verlässlicher Partner für innovative Energielösungen für ihre Kund:innen und setzt damit einen weiteren Schritt auf dem gemeinsamen Weg in eine klimaneutrale Energiezukunft. Damit verbinden wir Nachhaltigkeit und fördern Innovationen, um auch für zukünftige Generationen eine lebenswerte Umwelt zu schaffen“, sagt Alexander Jordan, Vertriebsleiter der Kelag.

Kelag-Prämienprogramm zur Unterstützung bei Investitionen in nachhaltige Wärme- und Mobilitätslösungen
Wärmepumpen: Die Kelag unterstützt ihre Kund:innen in Kärnten bei der Umstellung und Nachrüstung auf eine effiziente Heiztechnologie durch folgende Prämien:
  • 1.200 Euro für die Neuanschaffung einer Heizungs-Wärmepumpe.
  • 300 Euro für die Nachrüstung der „Internetanbindung“ der Wärmepumpe.
  • 500 Euro beim Kauf einer Brauchwasser-Wärmepumpe über den Kelag-MyShop.
Zusätzlich können alle Kelag-Kund:innen, die ihre Wärmepumpe über die Kärntner Raiffeisenbanken finanzieren, von einem Bonus in Höhe von 800 Euro profitieren.

E-Mobilität: Kund:innen, die auf Elektromobilität setzen, profitieren von den folgenden Förderungen:
  • THG-Bonus von 200 Euro für Kelag-Autostromkund:innen.
  • 1.000 Euro für die Anschaffung eines Elektroautos.
  • 250 Euro beim Kauf einer Ladebox über den Kelag-MyShop.
Die Antragsstellung für Prämien zur Neuanschaffung einer Heizungs-Wärmepumpe, Nachrüstung der „Internetanbindung“ der Wärmepumpe sowie den THG-Bonus ist bereits ab sofort möglich. Die weiteren genannten Prämien befinden sich in Vorbereitung und werden im 1. Quartal 2025 zur Verfügung gestellt.

Energie sparen, Kosten senken und die Umwelt schützen
Mit dem neuen Prämienprogramm fördert die Kelag aktiv die Dekarbonisierung Kärntens und unterstützt ihre Kund:innen beim Umstieg auf nachhaltige und umweltschonende Technologien. Die zielgerichtete Förderung von umweltschonenden Maßnahmen leistet damit wertvolle Beiträge zur Erreichung der Klimaziele. Informationen und Details zum Prämienprogramm „Die Energie, die dich vorantreibt“ finden Sie auf unserer Webseite: www.kelag.at/prämien

Der Kelag-Konzern ist einer der führenden Energiedienstleister in Österreich.

Die Konzernunternehmen sind in den Geschäftsfeldern Strom, Gas und Wärme österreichweit tätig, mit dem Schwerpunkt in Kärnten. Das 1923 gegründete Unternehmen hat umfassende Erfahrung im Erzeugen, Beschaffen, Verteilen und Verkaufen von leitungsgebundener Energie. Die Kelag gehört zu den großen Stromerzeugern aus erneuerbarer Energie - Wasserkraft, Windkraft und Photovoltaik - in Österreich. Das Tochterunternehmen Kelag Energie & Wärme ist der größte österreichweit tätige Anbieter von Wärme auf Basis von Biomasse und industrieller Abwärme. Die Kärnten Netz nimmt den Verteilernetzbetrieb für Strom und für Gas in Kärnten wahr. Internationale Aktivitäten in den Geschäftsfeldern Wasserkraft, Windkraft und Photovoltaik sowie der Energiehandel im Ausland sind in der Kelag International gebündelt.

Neben dem Ausbau der Nutzung regenerativer Energieträger im In- und Ausland liegt der Schwerpunkt der Kelag auf Aktivitäten zur nachhaltigen Verbesserung der Energieeffizienz. Dazu zählen beispielsweise Energieeffizienz- oder Energiemanagementlösungen wie Photovoltaik, Smart Metering und Smart Home. Darüber hinaus beschäftigt sich die Kelag mit den strategischen Entwicklungsfeldern E-Mobilität und Breitband/Glasfaser. Mit einem Konzernumsatz von € 2.219 Mio. und 1.889 qualifizierten Beschäftigten zählt der Kelag-Konzern zu den Kärntner Leitbetrieben.
Alle Inhalte dieser Meldung als .zip: Sofort downloaden In die Lightbox legen

Bilder (2)

20241118_Kelag_Wärmepumpe
8 192 x 5 464 © Kelag
20241118_Kelag_E-Mobilität
8 192 x 5 464

Kontakt

Tanja Schwab
Tanja Schwab
Media Relations
Arnulfplatz 2
9020 Klagenfurt am Wörthersee
M: +43 (0)676 8780 2017
E: tanja.schwab@kelag.at