Meldung vom 10.05.2024

Kelag-Sozialsäule erweitert Partnernetzwerk um Volkshilfe Kärnten

20240510_Kelag-Sozialsule_2J6A4636 © Kelag

Das Partnernetzwerk der ‚Kelag-Sozialsäule‘ mit Arge Sozial Villach, Caritas Kärnten, Diakonie de La Tour und Volkshilfe Kärnten bietet Beratung und treffsichere Unterstützung.

Zu dieser Meldung gibt es: 1 Bild

Seit 12 Jahren unterstützt die Kelag gemeinsam mit sozialen Einrichtungen rasch, unbürokratisch und treffsicher ihre Energiekund:innen in Kärnten in finanziellen Notlagen. Das bestehende Partnernetzwerk der ‚Kelag-Sozialsäule‘ mit Arge Sozial Villach, Caritas Kärnten, Diakonie de La Tour wurde im Mai 2024 um die Volkshilfe Kärnten erweitert.

Ein Verlust des Arbeitsplatzes, eine plötzliche Krankheit oder eine unvorhergesehene Naturkatastrophe: In Situationen wie diesen können Menschen an eine finanzielle Belastungsgrenze stoßen und dabei die Begleichung der Energiekosten zum Problem werden. „Als Unternehmen tragen wir auch eine gesellschaftliche Verantwortung in Kärnten. In enger Kooperation mit unseren etablierten Sozialpartnern der Arge Sozial Villach, Caritas Kärnten und Diakonie de La Tour bieten wir im Rahmen der ‚Kelag-Sozialsäule‘ mittlerweile seit über einem Jahrzehnt ein breites Spektrum an niederschwelligen Hilfsmaßnahmen an. Wir freuen uns sehr, dass die Volkshilfe Kärnten als vierter Partner unser Netzwerk zukünftig verstärkt“, erklärt Danny Güthlein, Vorstand der Kelag.

Gemeinsam mehr bewegen
Die ‚Kelag-Sozialsäule‘ wurde vor 12 Jahren ins Leben gerufen und ist heute mit zwei spezialisierten Energieberatern der Kelag eine zentrale Anlaufstelle. „Unsere vier Sozialeinrichtungen fungieren als wichtiges Bindeglied zwischen der Kelag als Energieversorger und Kärntner:innen in finanziellen Notlagen. Betroffene können im Rahmen von Beratungsgesprächen zielgerichtet und unbürokratisch mit einer Energieberatung vor Ort und basierend darauf mit einer Unterstützung in Form einer Überbrückungshilfe oder eines Gerätetausches unterstützt werden,“ verweist Kelag-Vorstand Reinhard Draxler auf die individuell angepassten Unterstützungsleistungen. Auf diese Weise werden seit Start der Initiative durchschnittlich rund 300 Klient:innen jährlich dahingehend beraten, wie sie Energie effizienter nutzen können. Zusätzlich unterstützt die Kelag beim Ankauf von modernen, energiesparenden Geräten. Darüber hinaus wurde Ende 2023 ein ergänzender Zuschuss in Höhe von 320,00 Euro eingeführt, um anspruchsberechtigte Haushalte mit Wärmepumpen und Elektroheizungen zu entlasten.

Hilfe, die ankommt und Betroffene entlastet
Sozialarbeiter:innen von Arge Sozial Villach, Caritas Kärnten, Diakonie de La Tour und Volkshilfe Kärnten bieten Beratung und treffsichere Unterstützung für Menschen, die sich mit ihren Sorgen an sie wenden: „Die Vielzahl an herausfordernden Lebensumständen sowie steigende Kosten können dazu führen, dass armutsbetroffene Familien und im speziellen auch alleinerziehende Frauen an ihre Grenzen stoßen. Dank unserer ab Mai startenden Zusammenarbeit im Rahmen der ‚Kelag-Sozialsäule‘ können auch wir jetzt gezielt jenen Menschen in Energiethemen helfen, die ohne Unterstützung nicht mehr weiterkommen würden“, erläutert Jürgen Pfeiler, Geschäftsführer der Volkshilfe Kärnten.

Durch den seit Beginn 2024 intensivierten Austausch mit der Schuldnerberatung Kärnten besteht eine weitere kompetente Anlaufstelle, die zielgerichtet über die Unterstützungen durch die ‚Kelag-Sozialsäule‘ informieren kann.

 


Der Kelag-Konzern ist einer der führenden Energiedienstleister in Österreich.

Die Konzernunternehmen sind in den Geschäftsfeldern Strom, Gas und Wärme österreichweit tätig, mit dem Schwerpunkt in Kärnten. Das 1923 gegründete Unternehmen hat umfassende Erfahrung im Erzeugen, Beschaffen, Verteilen und Verkaufen von leitungsgebundener Energie. Die Kelag gehört zu den großen Stromerzeugern aus erneuerbarer Energie - Wasserkraft, Windkraft und Photovoltaik - in Österreich. Das Tochterunternehmen Kelag Energie & Wärme ist der größte österreichweit tätige Anbieter von Wärme auf Basis von Biomasse und industrieller Abwärme. Die Kärnten Netz nimmt den Verteilernetzbetrieb für Strom und für Gas in Kärnten wahr. Internationale Aktivitäten in den Geschäftsfeldern Wasserkraft, Windkraft und Photovoltaik sowie der Energiehandel im Ausland sind in der Kelag International gebündelt.

Neben dem Ausbau der Nutzung regenerativer Energieträger im In- und Ausland liegt der Schwerpunkt der Kelag auf Aktivitäten zur nachhaltigen Verbesserung der Energieeffizienz. Dazu zählen beispielsweise Energieeffizienz- oder Energiemanagementlösungen wie Photovoltaik, Smart Metering und Smart Home. Darüber hinaus beschäftigt sich die Kelag mit den strategischen Entwicklungsfeldern E-Mobilität und Breitband/Glasfaser. Mit einem Konzernumsatz von € 2.219 Mio. und 1.889 qualifizierten Beschäftigten zählt der Kelag-Konzern zu den Kärntner Leitbetrieben.
Alle Inhalte dieser Meldung als .zip: Sofort downloaden In die Lightbox legen

Bilder (1)

20240510_Kelag-Sozialsule_2J6A4636
4 681 x 3 121 © Kelag

Kontakt

Tanja Schwab
Tanja Schwab
Media Relations
Arnulfplatz 2
9020 Klagenfurt am Wörthersee
M: +43 (0)676 8780 2017
E: tanja.schwab@kelag.at