Meldung vom 24.05.2022

Kelag senkt den Wasserstand im Speicher Freibach um 7 Meter


In den vergangenen Tagen hat die Kelag den Wasserstand im Speicher Freibach in den Karawanken um 7 Meter unter das Vollstauziel abgesenkt. Ursache für diese Maßnahme sind Veränderungen, die im Bereich der linken Bergflanke unterhalb des Dammes festgestellt worden sind.

„Der Freibach-Damm wird wie alle Talsperren der Kelag durch zahlreiche Messeinrichtungen und regelmäßige Kontrollgänge laufend überwacht“, erläutert Christian Rupp, Bereichsleiter Erzeugung der Kelag. „Bei diesen Überwachungen haben wir vergangene Woche Veränderungen bei den Sickerwässern in der linken Bergflanke neben dem Damm festgestellt. Vor diesem Hintergrund und unter Wahrnehmung unserer Verantwortung für den sicheren Betrieb des Dammes betreiben wir den Speicher in den nächsten Monaten eingeschränkt, um die Ursache für diese Veränderungen zu erkunden und eventuell notwendige Maßnahmen umsetzen zu können.“

Die Absenkung des Wasserstandes im Speicher Freibach bedeutet verlängerte Uferböschungen und eine eingeschränkte Freizeitnutzung dieses Stausees in den Karawanken. Die Kelag ersucht die Besucherinnen und Besucher des Speichers Freibach um Verständnis.


Der Kelag-Konzern ist einer der führenden Energiedienstleister in Österreich.

Die Konzernunternehmen sind in den Geschäftsfeldern Strom, Gas und Wärme österreichweit tätig, mit dem Schwerpunkt in Kärnten. Das 1923 gegründete Unternehmen hat umfassende Erfahrung im Erzeugen, Beschaffen, Verteilen und Verkaufen von leitungsgebundener Energie. Die Kelag gehört zu den großen Stromerzeugern aus erneuerbarer Energie - Wasserkraft, Windkraft und Photovoltaik - in Österreich. Das Tochterunternehmen Kelag Energie & Wärme ist der größte österreichweit tätige Anbieter von Wärme auf Basis von Biomasse und industrieller Abwärme. Die Kärnten Netz nimmt den Verteilernetzbetrieb für Strom und für Gas in Kärnten wahr. Internationale Aktivitäten in den Geschäftsfeldern Wasserkraft, Windkraft und Photovoltaik sowie der Energiehandel im Ausland sind in der Kelag International gebündelt.

Neben dem Ausbau der Nutzung regenerativer Energieträger im In- und Ausland liegt der Schwerpunkt der Kelag auf Aktivitäten zur nachhaltigen Verbesserung der Energieeffizienz. Dazu zählen beispielsweise Energieeffizienz- oder Energiemanagementlösungen wie Photovoltaik, Smart Metering und Smart Home. Darüber hinaus beschäftigt sich die Kelag mit den strategischen Entwicklungsfeldern E-Mobilität und Breitband/Glasfaser. Mit einem Konzernumsatz von € 2.219 Mio. und 1.889 qualifizierten Beschäftigten zählt der Kelag-Konzern zu den Kärntner Leitbetrieben.

Kontakt

Josef Stocker
Josef Stocker
Media Relations
Arnulfplatz 2
9020 Klagenfurt am Wörthersee
M: +43 (0)676 8780 1285
E: josef.stocker@kelag.at