Meldung vom 08.05.2024

Kelag informiert über Projektstatus zum geplanten Kraftwerk Kolbnitz - Schwallausgleichskraftwerk


Heute, am 8. Mai 2024, hat die Kelag die Bürgermeister der Gemeinden Stall, Flattach, Mallnitz, Obervellach, Reißeck und Mühldorf über den derzeitigen Stand des geplanten Schwallausgleichskraftwerks Kolbnitz informiert. Diese Informationsgespräche finden regelmäßig auf unterschiedlichen Ebenen statt. Seitens der Kelag waren Vorstand Reinhard Draxler, Christian Rupp (Leiter Erzeugung/Technische Services) sowie Projektleiter Peter Macher-Lepuschütz und die Gewässerökologin Dr. Regina Petz-Glechner vor Ort.

Weiters anwesend waren Fachexperten des Fischereirevierverbandes Spittal an der Drau, Mag. Gert Gradnitzer (Vorsitzender) und Dr. Günther Unfer (Vorsitzender Stellvertreter) sowie die Tourismusvorsitzende Nationalparkregion Ing. Gerhild Hartweger MSc.

Im Informationsaustausch wurde seitens Kelag der aktuelle Projektstatus präsentiert und speziell der aktuelle Stand der Untersuchungen zu den Themen Grundwasser, Trinkwasser und vor allem Restwasser in der Möll erörtert.

Die Kelag wird hinsichtlich des Restwassers in der Möll mehrere dynamische Restwasserabgabemodelle erstellen und die Ergebnisse binnen zwei Monaten diesem Personenkreis präsentieren.

Es wurde festgelegt, dass weitere Informationsgespräche in den kommenden Monaten stattfinden. Zusätzlich wird in den Gemeindezeitungen / via Postwurf der aktuelle Stand des Projektes veröffentlicht.


Der Kelag-Konzern ist einer der führenden Energiedienstleister in Österreich.

Die Konzernunternehmen sind in den Geschäftsfeldern Strom, Gas und Wärme österreichweit tätig, mit dem Schwerpunkt in Kärnten. Das 1923 gegründete Unternehmen hat umfassende Erfahrung im Erzeugen, Beschaffen, Verteilen und Verkaufen von leitungsgebundener Energie. Die Kelag gehört zu den großen Stromerzeugern aus erneuerbarer Energie - Wasserkraft, Windkraft und Photovoltaik - in Österreich. Das Tochterunternehmen Kelag Energie & Wärme ist der größte österreichweit tätige Anbieter von Wärme auf Basis von Biomasse und industrieller Abwärme. Die Kärnten Netz nimmt den Verteilernetzbetrieb für Strom und für Gas in Kärnten wahr. Internationale Aktivitäten in den Geschäftsfeldern Wasserkraft, Windkraft und Photovoltaik sowie der Energiehandel im Ausland sind in der Kelag International gebündelt.

Neben dem Ausbau der Nutzung regenerativer Energieträger im In- und Ausland liegt der Schwerpunkt der Kelag auf Aktivitäten zur nachhaltigen Verbesserung der Energieeffizienz. Dazu zählen beispielsweise Energieeffizienz- oder Energiemanagementlösungen wie Photovoltaik, Smart Metering und Smart Home. Darüber hinaus beschäftigt sich die Kelag mit den strategischen Entwicklungsfeldern E-Mobilität und Breitband/Glasfaser. Mit einem Konzernumsatz von € 2.219 Mio. und 1.889 qualifizierten Beschäftigten zählt der Kelag-Konzern zu den Kärntner Leitbetrieben.

Kontakt

Josef Stocker
Josef Stocker
Media Relations
Arnulfplatz 2
9020 Klagenfurt am Wörthersee
M: +43 (0)676 8780 1285
E: josef.stocker@kelag.at