Meldung vom 29.12.2023

Kelag Hochwasserhilfe neuerlich verlängert

Die mit 500.000 Euro dotierte Hochwasserhilfe der Kelag wird bis 30. Juni 2024 verlängert. Anträge werden von der Caritas Kärnten abgewickelt.


Die Kelag hat nach den Unwettern des Sommers 2023 in Kooperation mit der Caritas Kärnten eine mit 500.000 Euro dotierte Hochwasserhilfe eingerichtet. Damit können Betroffene die finanzielle Belastung zusätzlicher Stromkosten für den Betrieb von Pumpen und Trocknungsgeräten abfedern. Hilfe gibt es unter gewissen Voraussetzungen auch für Betroffene der Hochwasser im Herbst 2023. Deshalb wurde die Antragsfrist nun bis 30. Juni 2024 verlängert.

Bereits 87 Hilfesuchende wandten sich bisher an die Caritas. Den meisten Hilfesuchenden konnte bereits finanzielle Unterstützung ausbezahlt werden. Anspruch auf die Kelag Hochwasserhilfe haben Privatkunden der Kelag und der Kärnten Netz in Kärnten, unabhängig vom Stromanbieter, sofern deren Strom-Mehrkosten nicht von einer Versicherung gedeckt sind. Betroffene Wohnungs- oder Hauseigentümer können ihre Anträge bei der Caritas Kärnten stellen. Die Caritas überprüft die Anträge sowie Kundendaten und organisiert die Auszahlung der Kelag Hochwasserhilfe.

Weitere Informationen zu notwendigen Unterlagen und zur Antragstellung finden Betroffene auf der Website der Caritas Kärnten: https://www.caritas-kaernten.at/hilfe-angebote/soziale-finanzielle-notlagen/katastrophenhilfe


Der Kelag-Konzern ist einer der führenden Energiedienstleister in Österreich.

Die Konzernunternehmen sind in den Geschäftsfeldern Strom, Gas und Wärme österreichweit tätig, mit dem Schwerpunkt in Kärnten. Das 1923 gegründete Unternehmen hat umfassende Erfahrung im Erzeugen, Beschaffen, Verteilen und Verkaufen von leitungsgebundener Energie. Die Kelag gehört zu den großen Stromerzeugern aus erneuerbarer Energie - Wasserkraft, Windkraft und Photovoltaik - in Österreich. Das Tochterunternehmen Kelag Energie & Wärme ist der größte österreichweit tätige Anbieter von Wärme auf Basis von Biomasse und industrieller Abwärme. Die Kärnten Netz nimmt den Verteilernetzbetrieb für Strom und für Gas in Kärnten wahr. Internationale Aktivitäten in den Geschäftsfeldern Wasserkraft, Windkraft und Photovoltaik sowie der Energiehandel im Ausland sind in der Kelag International gebündelt.

Neben dem Ausbau der Nutzung regenerativer Energieträger im In- und Ausland liegt der Schwerpunkt der Kelag auf Aktivitäten zur nachhaltigen Verbesserung der Energieeffizienz. Dazu zählen beispielsweise Energieeffizienz- oder Energiemanagementlösungen wie Photovoltaik, Smart Metering und Smart Home. Darüber hinaus beschäftigt sich die Kelag mit den strategischen Entwicklungsfeldern E-Mobilität und Breitband/Glasfaser. Mit einem Konzernumsatz von € 2.219 Mio. und 1.889 qualifizierten Beschäftigten zählt der Kelag-Konzern zu den Kärntner Leitbetrieben.

Kontakt

Josef Stocker
Josef Stocker
Media Relations
Arnulfplatz 2
9020 Klagenfurt am Wörthersee
M: +43 (0)676 8780 1285
E: josef.stocker@kelag.at