Meldung vom 08.08.2023

Kelag hilft Betroffenen der Unwetter in Kärnten: € 500.000 Soforthilfe für erhöhte Stromkosten


Die schweren Regenfälle der vergangenen Tage haben für viele Menschen in Kärnten zum Teil schwerwiegende persönliche und finanzielle Folgen. Aus diesem Grund hat die Kelag entschieden, den vom Unwetter Betroffenen rasch und unbürokratisch zu helfen.

Die Kelag stellt eine Soforthilfe in der Höhe von 500.000 Euro zur Abdeckung von erhöhten Stromkosten zur Verfügung. Damit können Haushalte Mehrkosten beim Stromverbrauch abdecken, die durch die Sanierung von Gebäuden mittels elektrischer Pumpen, Luftentfeuchter und Trocknungsgeräte entstehen. Anspruchsberechtigt sind alle Kunden der Kelag in Kärnten und Haushalte im Gebiet der Kärnten Netz unabhängig vom Stromanbieter, deren Versicherungen nicht zur Gänze diese Strom-Mehrkosten tragen. Die Abwicklung der Kelag Soforthilfe wird vom Land Kärnten und den Gemeinden durchgeführt. Erster Ansprechpartner wird voraussichtlich die jeweilige Gemeinde sein. Betroffene Haushalte können nach der Schadensklärung mit ihrer Versicherung Anspruch anmelden. Weitere Details werden in den kommenden Tagen kommuniziert.

„In Krisenzeiten müssen wir zusammenhalten und zusammen helfen. Die Kelag wird deshalb all jene Kärntnerinnen und Kärntner unterstützen, die aufgrund von Überflutungen mit erhöhten Stromverbräuchen rechnen müssen“, erklären die Kelag-Vorstände Reinhard Draxler und Danny Güthlein.

Fest steht auf jeden Fall, so die Kelag-Vorstände, dass diese Unterstützung für möglichst viele betroffene Kärntner bereitsteht, unabhängig ob es sich um Kelag Kunden in Kärnten oder betroffenen Konsumenten von anderen Stromanbietern im Versorgungsgebiet der Kärnten Netz handelt. „Es geht jetzt darum, den betroffenen Menschen zumindest einen Teil ihrer Sorgen abzunehmen und Ihnen zur Seite zu stehen“, so Güthlein und Draxler abschließend.


Der Kelag-Konzern ist einer der führenden Energiedienstleister in Österreich.

Die Konzernunternehmen sind in den Geschäftsfeldern Strom, Gas und Wärme österreichweit tätig, mit dem Schwerpunkt in Kärnten. Das 1923 gegründete Unternehmen hat umfassende Erfahrung im Erzeugen, Beschaffen, Verteilen und Verkaufen von leitungsgebundener Energie. Die Kelag gehört zu den großen Stromerzeugern aus erneuerbarer Energie - Wasserkraft, Windkraft und Photovoltaik - in Österreich. Das Tochterunternehmen Kelag Energie & Wärme ist der größte österreichweit tätige Anbieter von Wärme auf Basis von Biomasse und industrieller Abwärme. Die Kärnten Netz nimmt den Verteilernetzbetrieb für Strom und für Gas in Kärnten wahr. Internationale Aktivitäten in den Geschäftsfeldern Wasserkraft, Windkraft und Photovoltaik sowie der Energiehandel im Ausland sind in der Kelag International gebündelt.

Neben dem Ausbau der Nutzung regenerativer Energieträger im In- und Ausland liegt der Schwerpunkt der Kelag auf Aktivitäten zur nachhaltigen Verbesserung der Energieeffizienz. Dazu zählen beispielsweise Energieeffizienz- oder Energiemanagementlösungen wie Photovoltaik, Smart Metering und Smart Home. Darüber hinaus beschäftigt sich die Kelag mit den strategischen Entwicklungsfeldern E-Mobilität und Breitband/Glasfaser. Mit einem Konzernumsatz von € 2.219 Mio. und 1.889 qualifizierten Beschäftigten zählt der Kelag-Konzern zu den Kärntner Leitbetrieben.

Kontakt

Alexander Tarzi
Alexander Tarzi
Leiter Group Communications
Arnulfplatz 2
9020 Klagenfurt am Wörthersee
E: alexander.tarzi@kelag.at