Meldung vom 08.02.2024

Kelag fördert Nachwuchskräfte für die Energiezukunft

Elektrotechnik-Kooperation mit HTL1 Lastenstraße

Kelag fördert Nachwuchskräfte für die Energiezukunft © Kelag

Die Kelag hat im Herbst 2023 eine richtungsweisende Kooperation mit der Höheren Technischen Lehranstalt (HTL) 1 Lastenstraße abgeschlossen, um Schüler:innen mit dem Ausbildungsschwerpunkt Elektrotechnik über die nächsten fünf Schulstufen praxisnah zu unterstützen.

Zu dieser Meldung gibt es: 1 Bild

Die Kelag hat im Herbst 2023 eine richtungsweisende Kooperation mit der Höheren Technischen Lehranstalt (HTL) 1 Lastenstraße abgeschlossen, um Schüler:innen mit dem Ausbildungsschwerpunkt Elektrotechnik über die nächsten fünf Schulstufen praxisnah zu unterstützen. Die Zusammenarbeit vermittelt den Jugendlichen einen ersten Eindruck der Berufswelt des Energieversorgungsunternehmens und verbindet Theorie mit Praxis.

Danny Güthlein, Vorstand der Kelag: „Die Kelag übernimmt die Patenschaft für eine Schulklasse der HTL1 Lastenstraße von der ersten bis zur fünften Schulstufe. Dadurch erhalten Schüler:innen die einzigartige Möglichkeit, bereits frühzeitig die Berufsfelder und im Speziellen Anwendungsbereiche der Elektrotechnik in der Energieversorgung kennenzulernen.“

Am 8. Februar 2024 besuchte eine Gruppe von 22 Schüler:innen der HTL1 Lastenstraße und ihr Klassenvorstand Bernd Hollauf die Kelag-Zentrale in Klagenfurt. Danny Güthlein, Vorstand der Kelag, Michael Marketz, Geschäftsführer der Kärnten Netz, und Michaela Sapetschnig, Leiterin Personalmanagement, hießen die Gäste herzlich willkommen und gaben den Fachkräften von Morgen einen Überblick der elektrotechnischen Anwendungsbereiche eines Energieversorgungsunternehmens.

Vielfältige und praxisnahe Einblicke in die Welt der Elektrotechnik

Im Rahmen des Kelag-Besuchs wurden die Maßnahmen sowie der weitere Fahrplan für eine anwendungsorientierte Elektrotechnikausbildung innerhalb der Kooperation präsentiert. Direktor der HTL1 Lastenstraße, Michael Archer, betont die Bedeutung solcher Firmenpartnerschaften: „Durch Kooperationen mit Unternehmen wie der Kelag können wir die Ausbildung an die aktuellen technischen Erfordernisse anpassen und gewährleisten, dass unsere Schüler:innen auf dem neuesten Stand der Elektrotechnik sind."  

In die künftige Zusammenarbeit werden spezielle Fachvorträge seitens der Kelag einfließen, fünf Praktikumsplätze an HTL1- Schüler:innen vergeben, Besuche zur Schaltstraße/Kirchengasse in Klagenfurt sowie zur Netzleitstelle von Kärnten Netz und Exkursionen zu Erzeugungsstandorten wie z.B. dem Kraftwerk Fragant organisiert. Die angehenden Elektrotechnik-Absolvent:innen erhalten somit zu ihren theoretischen Unterrichtsstunden Einblicke in berufspraktische Felder wie in Schalt- und Steuerungssysteme für Anlagen zur Stromerzeugung.

Darüber hinaus können zwei Diplomarbeiten ab der 4. Schulstufe durch die Kelag betreut werden, in der letzten Schulstufe werden den Schüler:innen zudem exklusive Bewerbungstrainings angeboten, um sie auf ihren Berufseinstieg vorzubereiten.

„Die Partnerschaft zwischen der HTL1 Lastenstraße und der Kelag wird dazu beitragen, die nächste Generation von Elektrotechniker:innen bestmöglich auf ihre berufliche Zukunft vorzubereiten“, ist Michaela Sapetschnig, Leiterin Personalmanagement bei der Kelag, überzeugt. 


Der Kelag-Konzern ist einer der führenden Energiedienstleister in Österreich.

Die Konzernunternehmen sind in den Geschäftsfeldern Strom, Gas und Wärme österreichweit tätig, mit dem Schwerpunkt in Kärnten. Das 1923 gegründete Unternehmen hat umfassende Erfahrung im Erzeugen, Beschaffen, Verteilen und Verkaufen von leitungsgebundener Energie. Die Kelag gehört zu den großen Stromerzeugern aus erneuerbarer Energie - Wasserkraft, Windkraft und Photovoltaik - in Österreich. Das Tochterunternehmen Kelag Energie & Wärme ist der größte österreichweit tätige Anbieter von Wärme auf Basis von Biomasse und industrieller Abwärme. Die Kärnten Netz nimmt den Verteilernetzbetrieb für Strom und für Gas in Kärnten wahr. Internationale Aktivitäten in den Geschäftsfeldern Wasserkraft, Windkraft und Photovoltaik sowie der Energiehandel im Ausland sind in der Kelag International gebündelt.

Neben dem Ausbau der Nutzung regenerativer Energieträger im In- und Ausland liegt der Schwerpunkt der Kelag auf Aktivitäten zur nachhaltigen Verbesserung der Energieeffizienz. Dazu zählen beispielsweise Energieeffizienz- oder Energiemanagementlösungen wie Photovoltaik, Smart Metering und Smart Home. Darüber hinaus beschäftigt sich die Kelag mit den strategischen Entwicklungsfeldern E-Mobilität und Breitband/Glasfaser. Mit einem Konzernumsatz von € 2.219 Mio. und 1.889 qualifizierten Beschäftigten zählt der Kelag-Konzern zu den Kärntner Leitbetrieben.
Alle Inhalte dieser Meldung als .zip: Sofort downloaden In die Lightbox legen

Bilder (1)

Kelag fördert Nachwuchskräfte für die Energiezukunft
2 048 x 1 365 © Kelag

Kontakt

Tanja Schwab
Tanja Schwab
Media Relations
Arnulfplatz 2
9020 Klagenfurt am Wörthersee
M: +43 (0)676 8780 2017
E: tanja.schwab@kelag.at