Meldung vom 24.06.2024

Kelag-Connect und Velden: Kooperation für eine sichere digitale Zukunft

240624_Kelag_Glasfaserausbau_Velden-16 © Kelag (c) Henry Welisch

Am Foto v.l.n.r.: Danny Güthlein (Vorstand der Kelag), Ferdinand Vouk (Bürgermeister der Marktgemeinde Velden), Petra Rodiga-Laßnig (Leiterin des Bereichs Telekommunikation der Kelag), Reinhard Draxler (Vorstand der Kelag).

Zu dieser Meldung gibt es: 1 Bild

Die Marktgemeinde Velden und Kelag-Connect kooperieren für den weiteren Glasfasernetzausbau in Velden. Diese strategische Partnerschaft zielt darauf ab, die digitale Infrastruktur in der Region zukunftssicher auszubauen und den Tourismus- und Wirtschaftsstandort Velden zu stärken.

Förderprogramm „Breitband Austria 2020“: Erste Haushalte erschlossen
Bereits in der ersten Ausbaustufe von 2020 bis 2023 wurden knapp 600 Haushalte in Velden mit Glasfaser erschlossen. Dieser Glasfaserausbau wurde im Zuge des Förderprogramms „Breitband Austria 2020“ durch die Kelag-Tochter GNK umgesetzt. Im Rahmen des Förderprojekts wurden 15,6 Kilometer Leitungstrassen verlegt, die Marktgemeinde Velden hat rund 2 Millionen Euro investiert. Betrieben wird das bestehende Glasfasernetz in Velden von Kelag-Connect.

Kelag-Connect und Gemeinde Velden schließen Infrastrukturvertrag
Kelag-Connect und die Gemeinde Velden haben nun einen Kooperationsvertrag unterzeichnet, um das Glasfasernetz weiter auszubauen. „Der Vertragsabschluss mit Kelag-Connect setzt die langjährige, erfolgreiche Zusammenarbeit unserer Marktgemeinde mit der Kelag und ihren Tochtergesellschaften fort. Neben der Strom- und Fernwärmeversorgung von Velden auf Basis von Biomasse übernimmt Kelag-Connect nun auch unsere rund 4 km langen Leerverrohrungen, die von der Gemeinde bei Straßenbauarbeiten verlegt wurden. Diese Infrastruktur ist enorm wichtig für unsere Bürger:innen und für die Weiterentwicklung der Unternehmen in unserer lebenswerten Gemeinde am Wörthersee“, sagt Ferdinand Vouk, Bürgermeister der Marktgemeinde Velden.

Zusätzlich pachtet und betreibt Kelag-Connect das bestehende Glasfasernetz gemäß den Förderprojektvorgaben weiter und wird es in Velden eigenwirtschaftlich ausbauen. Danny Güthlein, Vorstand der Kelag: „Die Investition in die digitale Zukunft ist ein wichtiger Schritt für Velden, um möglichst vielen Haushalten und Unternehmen eine schnelle und stabile Internetverbindung zu bieten. Das Glasfasernetz ist eine wesentliche Infrastruktur für die regionale Entwicklung und Wettbewerbsfähigkeit.“„Mit diesem Engagement trägt Kelag-Connect maßgeblich zur Digitalisierung und Vernetzung in der Gemeinde Velden bei. Wir wollen weitere 27 km Leitungstrassen verlegen und weitere 900 Haushalte erschließen,“ sagt Kelag-Vorstand Reinhard Draxler.

Vernetzt mit der Zukunft
Aktuell läuft die Vorvermarktung in mehreren Teilen der Marktgemeinde Velden. Bei entsprechendem Interesse in den zukünftigen Ausbaugebieten (40 Prozent), wird Kelag-Connect das Glasfasernetz in der Marktgemeinde weiter ausbauen. „Durch unseren eigenwirtschaftlichen Ausbau können wir weitere Ortsteile der Gemeinde Velden mit Glasfaserinfrastruktur erschließen“, sagt Petra Rodiga-Laßnig, Leiterin des Bereichs Telekommunikation der Kelag. „Die Verfügbarkeit von 100 Prozent Glasfaser-Internet wird nicht nur die Attraktivität von Velden als Tourismus- und Wirtschaftsstandort deutlich erhöhen, sondern auch die Lebensqualität der Bürger:innen verbessern.“


Der Kelag-Konzern ist einer der führenden Energiedienstleister in Österreich.

Die Konzernunternehmen sind in den Geschäftsfeldern Strom, Gas und Wärme österreichweit tätig, mit dem Schwerpunkt in Kärnten. Das 1923 gegründete Unternehmen hat umfassende Erfahrung im Erzeugen, Beschaffen, Verteilen und Verkaufen von leitungsgebundener Energie. Die Kelag gehört zu den großen Stromerzeugern aus erneuerbarer Energie - Wasserkraft, Windkraft und Photovoltaik - in Österreich. Das Tochterunternehmen Kelag Energie & Wärme ist der größte österreichweit tätige Anbieter von Wärme auf Basis von Biomasse und industrieller Abwärme. Die Kärnten Netz nimmt den Verteilernetzbetrieb für Strom und für Gas in Kärnten wahr. Internationale Aktivitäten in den Geschäftsfeldern Wasserkraft, Windkraft und Photovoltaik sowie der Energiehandel im Ausland sind in der Kelag International gebündelt.

Neben dem Ausbau der Nutzung regenerativer Energieträger im In- und Ausland liegt der Schwerpunkt der Kelag auf Aktivitäten zur nachhaltigen Verbesserung der Energieeffizienz. Dazu zählen beispielsweise Energieeffizienz- oder Energiemanagementlösungen wie Photovoltaik, Smart Metering und Smart Home. Darüber hinaus beschäftigt sich die Kelag mit den strategischen Entwicklungsfeldern E-Mobilität und Breitband/Glasfaser. Mit einem Konzernumsatz von € 2.219 Mio. und 1.889 qualifizierten Beschäftigten zählt der Kelag-Konzern zu den Kärntner Leitbetrieben.
Alle Inhalte dieser Meldung als .zip: Sofort downloaden In die Lightbox legen

Bilder (1)

240624_Kelag_Glasfaserausbau_Velden-16
3 300 x 2 200 © Kelag (c) Henry Welisch

Kontakt

Tanja Schwab
Tanja Schwab
Media Relations
Arnulfplatz 2
9020 Klagenfurt am Wörthersee
M: +43 (0)676 8780 2017
E: tanja.schwab@kelag.at