Meldung vom 11.10.2022

Kelag-Connect: Spatenstich für Glasfaserausbau in der Marktgemeinde Frantschach-St. Gertraud

Glasfaser als Grundvoraussetzung für Wohlstand und Lebensqualität
Die Marktgemeinde Frantschach-St. Gertraud mit ihren rund 2.500 Einwohnern ist eine von zahlreichen Kärntner Gemeinden, die das Potenzial von moderner Glasfaserinfrastruktur erkannt haben und für sich nutzen möchten. Bürgermeister und Präsident des Kärntner Gemeindebundes Günther Vallant sagt: „Eine schnelle und sichere Glasfaseranbindung ist ein Muss für die Kärntner Gemeinden – vor allem im ländlichen Raum. Mit der Kelag als verlässlichem regionalem Partner schaffen wir für die Bürgerinnen und Bürger von Frantschach-St. Gertraud eine moderne Glasfaserinfrastruktur und damit eine Grundvoraussetzung für Wohlstand und Lebensqualität.“ Die Bedeutung der Partnerschaft zwischen Kärntner Gemeinden und Kelag beim Ausbau der Glasfaserinfrastruktur unterstreicht Josef Polster, Leiter Telekom-Vermarktung der Kelag: „Als Betreiber kritischer Infrastruktur sehen wir uns seit jeher als Partner der Kärntner Bevölkerung. Mit Kelag-Connect haben wir es uns nun zur Aufgabe gemacht, den Kärntnerinnen und Kärntnern das Glasfaserinternet der Zukunft zu bieten.“ Die Bauarbeiten in Frantschach-St. Gertraud werden noch 2022 abgeschlossen, danach können die teilnehmenden Bürgerinnen und Bürger einen Internetanbieter aus dem Partner-Provider-Netzwerk von Kelag-Connect auswählen.

100 % Glasfaserinternet von Kelag-Connect
Kelag-Connect bietet Kärntner Haushalten und Unternehmen Infrastruktur zu 100 Prozent auf Glasfaserbasis. Die Glasfasertechnologie ermöglicht Datenübertragungsraten von bis zu 1.000 Mega-Bit pro Sekunde. Rund 70 Gemeinden in ganz Kärnten und über 400 Business-Kunden im ganzen Bundesland sind bereits an das Glasfaserinternet von Kelag-Connect angeschlossen. Neben aktuellen Projektumsetzungen in Kooperation mit dem Land Kärnten und der BIK Breitbandinitiative Kärnten GmbH in Bad Bleiberg, Nötsch, Hermagor, Kötschach-Mauthen, Oberdrauburg, Irschen und Lavamünd ist Kelag-Connect in zahlreichen weiteren Gemeinden aktiv.

Josef Polster und Günther Vallant

Nico Kollmann