Meldung vom 23.06.2023

Kärnten Netz erneuert die Stromversorgung auf dem Dobratsch


In den Monaten Juli, August und September 2023 wird die Kärnten Netz die Stromversorgung auf dem Dobratsch erneuern und von der Aichingerhütte bis auf den Gipfel ein neues 20-kV-Kabel verlegen. Die Kabeltrasse führt von 1.683 m Seehöhe bis auf den Gipfel in 2.166 m Seehöhe, vorwiegend entlang des beliebten Wanderweges. Auf der 4,2 km langen Strecke werden eine Baufirma mit zwei Baggern und mehrere Montage-Partien der Kärnten Netz arbeiten.

Das bestehende Stromnetz auf dem Dobratsch stammt aus den 1960er- und 1970er-Jahren und hat sich in den vergangenen Jahren als störungsanfällig erwiesen. „Aus diesem Grund haben wir uns entschlossen, das 20-kV-Netz auf dem Dobratsch zu erneuern“, sagt Geschäftsführer Michael Marketz. „In die Künette des 20-kV-Kabels verlegen wir auch eine Leerverrohrung für Glasfaserleitungen. In dieses Hochgebirgsprojekt investieren wir rund 670.000 Euro.“

Die Kärnten Netz ersucht die Wanderer um Verständnis für die Bauarbeiten in diesem Sommer und um besondere Vorsicht im Bereich der Baustellen.

Die Kärnten Netz als führender Strom- und Erdgasverteilnetzbetreiber in Kärnten stellt die Netzinfrastruktur allen Kunden und Energielieferanten diskriminierungsfrei zur Verfügung. Eine qualitativ hochwertige, zuverlässige und verfügbare Netzinfrastruktur ist in der heutigen Zeit eine unverzichtbare Lebensader für Bevölkerung und Wirtschaft. Die Kärnten Netz ist sich dieser gesellschaftlichen Verantwortung bewusst und richtet ihre Tätigkeitsfelder darauf aus.

Kontakt

Josef Stocker
Josef Stocker
Media Relations
Arnulfplatz 2
9020 Klagenfurt am Wörthersee
M: +43 (0)676 8780 1285
E: josef.stocker@kelag.at