Kelag-Mediencenter
Mediencenter
  •  0
    • 0 Dateien in der Lightbox
  • Presseaussendungen
    • Kelag
    • Kärnten Netz
    • Kelag Energie & Wärme
  • Downloads
    • Logos
    • Kelag-Vorstand
  • Kontakt
Suchen

ANMELDEN

Sie wollen unsere aktuellen Presseaussendungen automatisch per E-Mail erhalten?

Zum Presseverteiler

Nutzungsbedingungen

Sehr geehrte MedienvertreterInnen, willkommen in unserem Pressebereich. Vielen Dank, dass Sie unser Informationsangebot zu unserem Unternehmen, unseren Produkten und Leistungen nutzen. Die Informationen und Inhalte werden Ihnen von der Kelag-Kärntner Elektrizitäts-Aktiengesellschaft, Arnulfplatz 2, 9020 Klagenfurt - Österreich, zur Verfügung gestellt. Wir stellen Ihnen gerne Text-, Bild- und Filmmaterial für Ihre Berichterstattung über unser Unternehmen zur Verfügung. Die Nutzung der Dienste setzt voraus, dass Sie diesen Nutzungsbedingungen zustimmen.

Die vorliegenden Nutzungsbedingungen regeln die Inanspruchnahme der im Internet bereitgestellten Inhalte auf https://presse.kelag.at/. Der Zugriff auf das Kelag-Mediencenter sowie die darüber zugänglichen Funktionen und Inhalte hat ausschließlich in Übereinstimmung mit den genannten Bedingungen zu erfolgen. Diese Bedingungen schließen die Regelungen zum Datenschutz mit ein. Durch die Verwendung des zur Verfügung gestellten Services und ihrer Inhalte, stimmen Sie zu, dass Sie die Bedingungen gelesen und akzeptiert haben.

Exklusiver Service für Medien und JournalistInnen

Über das Kelag-Mediencenter haben Sie Zugang auf unsere Presse-Mitteilungen und Presse-Download-Bereich. Die zur Nutzung bereitgestellten Inhalte sind kostenlos. Mit der Nutzung unseres Mediencenters sichern Sie zu, die angebotenen Inhalte und Materialien ausschließlich zum Zwecke Ihrer beruflichen redaktionellen und journalistischen Tätigkeit zu nutzen. Das Bildmaterial, Daten und Informationen sind vorbehaltlich einer anderweitigen Vereinbarung grundsätzlich nur für die Verwendung durch Journalisten und Pressemitarbeiter freigegeben.

Nutzungsrecht- und zweck

Die Inhalte dürfen im Rahmen eines einfachen Nutzungsrechts allein zum vorgegebenen Nutzungszweck über den betreffenden Inhalt genutzt werden, auf welchen sich die jeweiligen Materialien beziehen. Inhalte können grundsätzlich kostenfrei heruntergeladen und im Rahmen der Berichterstattung für folgende Zwecke genutzt werden: Presseveröffentlichungen, Veröffentlichungen in Printmedien, Veröffentlichungen durch Film und Fernsehen, Veröffentlichung in Onlinemedien, mobilen Medien und multimediale Veröffentlichungen. Eine darüber hinausgehende Nutzung für kommerzielle Zwecke jeder Art oder private Nutzung, insbesondere für Werbezwecke, ist nicht zulässig und ausdrücklich untersagt.

Inhalte und Materialien dürfen bearbeitet und verändert werden, solange die eindeutige Erkenntlichkeit gewährleistet bleibt und keine inhaltliche Veränderung, die eine mögliche andere Bedeutung als den ursprünglichen Inhalt begünstigt. Die Inhalte dürfen nicht in einem sinnentstellten Zusammenhang wiedergegeben werden. Die Verfremdung der Materialien ist nicht gestattet.

Das Nutzungsrecht ist zeitlich auf die Verfügbarkeit der Inhalte im Kelag-Mediencenter begrenzt und räumlich auf das Tätigkeitsgebiet unseres Unternehmens beschränkt. Verwendung der Inhalte in einem anstößigen bzw. gesetzeswidrigen Kontext ist nicht gestattet und zu unterlassen.

Weitergabe und Vervielfältigung

Die Weitergabe und/oder Vervielfältigung der Inhalte an Dritte, soweit dies nicht im Rahmen des vorgegebenen Nutzungszwecks zwingend erforderlich ist, ist nicht gestattet. Die elektronische Speicherung der Bilddaten, die Datenübertragung und jegliche andere Vervielfältigung sind nur im Rahmen der üblichen Produktionsabläufe und für die Dauer der rechtmäßigen und bestimmungsgemäßen Nutzung gestattet. Es ist untersagt Inhalte durch Sie oder einen Dritten als Teil eines Services zu verwenden, zu speichern oder herunterzuladen, der den von uns angebotenen Services ähnelt oder sie ersetzt.

Urheber- und Persönlichkeitsrechte und Rechtshinweis

Alle Inhalte sowie die Gestaltung selbst, sind durch Urheber- und Persönlichkeitsrechte, eingetragene Markenrechte, sowie sonstige Gesetze, die in Zusammenhang mit dem Recht auf geistiges Eigentum stehen, geschützt.

Alle im Kelag-Mediencenter gezeigten Inhalte wie Texte, Bilder, Videos, Audiodateien, Dokumente sowie andere Inhalte, die im System angeboten werden, sind im Eigentum unseres Unternehmens, seinen Lizenzgebern oder externen Eigentümern, die Inhalte bereitstellen und im System genannt werden. Bei Verwendung von Bildern, Filmen oder anderen Abbildungen ist unser Unternehmen und wenn vorhanden der ausgewiesene Copyrighthinweis, der Name des Fotografen, beziehungsweise der Name der Agentur anzugeben. Dies gilt auch für elektronische Publikationen.

Wir übernehmen für die zur Verfügung gestellten Materialien - außer bei Vorsatz und grober Fahrlässigkeit - keine Haftung, dass diese nicht gegen Rechte Dritter verstoßen oder wettbewerbsrechtlichen oder sonstigen gesetzlichen Vorschriften entgegenstehen.

Bereitstellung von Service und Inhalten

Wir unternehmen alle zumutbaren Anstrengungen, um eine kontinuierliche Bereitstellung der Services und Funktionen zu gewährleisten. Wir übernehmen jedoch keine Haftung für die Verfügbarkeit der Inhalte, sowie für den Zugang oder Funktionsfähigkeit des Mediencenters.

Die zur Verfügung gestellten Inhalte werden ohne Gewährleistung bereitgestellt. Wir schließen jede Garantie der Vollständigkeit, der zufriedenstellenden Qualität sowie der Eignung für einen bestimmten Zweck der angebotenen Inhalte aus. Zudem behalten wir uns das Recht vor, alle im Mediencenter bereitgestellten Inhalte ohne vorherige Ankündigung zu ändern.

Inhalte können Links zu anderen Websites enthalten. Wir haben keine Kontrolle über Drittanbieter-Websites und sind nicht für deren Inhalt oder für jegliche Verluste oder Schäden verantwortlich, die sich für Sie aus der Nutzung solcher Drittanbieter-Websites ergeben.

Anmeldung und Zugang

Angaben, die im Rahmen der Aufnahme in den Presseverteiler oder der Anmeldung zum Presse-Login getätigt werden, müssen auf Basis richtiger und aktueller Daten erfolgen, der Wahrheit entsprechen und vollständig sein. Die Angaben sind bei Bedarf auf den neuesten Stand zu aktualisieren.

(Sie sind verpflichtet, die Ihnen mitgeteilten Zugangsdaten geheim zu halten und im Falle des Abhandenkommens uns unverzüglich hierüber zu informieren. Die Sicherheit dieser Benutzeridentifizierung liegt in Ihrer Verantwortung. Sie sind so lange für jegliche Nutzung der angebotenen Services und Inhalte und aller mit Ihrer Benutzeridentifizierung vorgenommenen Handlungen haftbar, bis Sie uns über den Verlust und/oder die vermeintliche missbräuchliche Verwendung benachrichtigt haben.)

Wir behalten uns nach eigenem Ermessen das Recht vor, eine Aufnahme in den Presseverteiler zu verweigern oder die Anmeldung zum Presse-Login zu sperren, sowie den Zugriff und/oder die Nutzung der angebotenen Services und Inhalte nicht zu gestatten.

Sonstige Bedingungen

Wir behalten uns vor, die vorliegenden Nutzungsbedingungen zu ändern oder diese Nutzungsbedingungen an den Dienst anzupassen, um zum Beispiel Änderungen der rechtlichen Rahmenbedingungen oder Änderungen unseres Angebotes zu berücksichtigen. Wir ersuchen Sie daher die Nutzungsbedingungen regelmäßig zu überprüfen. Änderungen der Nutzungsbedingungen werden direkt auf der Seite veröffentlicht. Eine Änderung der Nutzungsbedingungen wird spätestens zum Zeitpunkt des Inkrafttretens veröffentlicht und gilt nicht rückwirkend.

Sollten einzelne Regelungen dieser Nutzungsbedingungen unwirksam sein oder werden oder eine Regelungslücke enthalten, so ist die Regelung durch eine wirksame Regelung zu ersetzen, die der gewollten Regelung weitest möglich entspricht. Die Gültigkeit der übrigen Bestimmungen bleibt davon unberührt.

Diese Nutzungsbedingungen beurteilen sich nach dem Recht der Republik Österreich. Gerichtsstand ist, soweit zulässig, Wien.

Belegexemplar

Sollten Sie über auf Basis der zur Verfügung gestellten Inhalte einen Bericht verfassen, würden wir uns freuen, wenn Sie uns von Veröffentlichung ein Belegexemplar kostenfrei an folgende Anschrift zukommen lassen oder einen Link per E-Mail:

Kelag-Kärntner Elektrizitäts-Aktiengesellschaft
Konzernkommunikation/Corporate Affairs
Arnulfplatz 2
9020 Klagenfurt
Österreich
Mail: E-Mail
Kelag GmbH

Wir hoffen, mit unserem Presseservice Ihre Arbeit bestmöglich zu unterstützen und freuen uns auf Ihre Berichterstattung.

  • Presseaussendungen /
  • Kelag
  • Text
  • Bilder
Meldung vom 06.04.2023

Grüne Investitionsoffensive für mehr Unabhängigkeit, Versorgungssicherheit und Energiewende

Sonnen.Wiese Klagenfurt
Sonnen.Wiese Klagenfurt

Zu dieser Meldung gibt es: 1 Bild

Das Geschäftsjahr im Überblick

  • Kelag steigert Ergebnis im Geschäftsjahr 2022 aufgrund von anteiligem Beteiligungsergebnis an VERBUND Hydro Power und gestiegenem Ergebnisbeitrag aus dem internationalen Geschäft; Ergebnisrückgänge im eigenen operativen Geschäft
  • Extremtrockenheit: Wasserführung mit 76,3 % auf historischem Tiefststand
  • Reduktion von Abhängigkeiten durch Ausbau erneuerbarer Energien
  • Grüne Investitionsoffensive: 260 Mio. EUR für das Jahr 2023 – Nachhaltiger Meilenstein für Erneuerbare Energien und Versorgungssicherheit

Investitionsoffensive 2023
Die Kelag plant für das Geschäftsjahr 2023 ein grüne Investitionsoffensive in Höhe von rd. 260 Mio. EUR, das sind um rd. 80 Mio. EUR mehr als 2022. Mit dieser Investitionsoffensive sollen die Erzeugung von Strom aus erneuerbarer Energie (Wasserkraft, Sonnenenergie und Windkraft), die Erweiterung der Wärmenutzung auf Basis von Biomasse und industrieller Abwärme sowie der Ausbau und die Modernisierung der Netzinfrastruktur stärker denn je vorangetrieben werden. Damit leistet die Kelag einen wesentlichen Beitrag zu einer nachhaltigen, klimaneutralen und zunehmend unabhängigeren Energiezukunft.

Der Krieg in der Ukraine hat die hohe Importabhängigkeit Österreichs von russischem Gas drastisch gezeigt. Die Preisanstiege bei Rohöl, Erdgas und Steinkohle führten zu historischen Höchstständen bei Stromgroßhandelspreisen. „Die Erkenntnis aus dieser Entwicklung lautet, dass wir diese Abhängigkeit so rasch wie möglich verringern müssen. Das geht nur, wenn wir vor allem die Erzeugung aus erneuerbarer Energie massiv ausbauen. Daher haben wir für das Geschäftsjahr 2023 das höchste Investitionsbudget der Unternehmensgeschichte festgelegt. Wir sind alle gefordert, uns aus der gegenwärtigen europäischen Energiekrise nachhaltig heraus zu investieren“, sagt Manfred Freitag, Sprecher des Vorstandes der Kelag.

Konzernergebnis aufgrund von Beteiligungen und internationalem Geschäft über Vorjahresniveau
Im Geschäftsjahr 2022 wuchs der Umsatz des Kelag-Konzerns aufgrund der Verwerfungen auf den Energiemärkten auf 3.103 Mio. Euro (2021: 1.524 Mio. EUR). Das Konzernergebnis erhöhte sich auf 214 Mio. Euro (2021: 129 Mio. EUR), wovon 137 Mio. EUR (2021: 60 Mio. EUR) auf den Ergebnisbeitrag der 10-%-Beteiligung an der VERBUND Hydro Power GmbH (VHP) zurückzuführen ist, der aus nicht cashwirksamen Bewertungseffekten resultiert. Ohne diesen Effekt liegt das Konzernergebnis der Kelag im Jahr 2022 mit rd. 77 Mio. EUR nur leicht über dem Niveau des Jahres 2021 von 69 Mio. EUR (ebenfalls ohne Ergebnisbeitrag der VHP). „Neben dem anteiligen Geschäftsergebnis der VHP wirkte der gestiegene Ergebnisbeitrag aus dem internationalen Geschäft positiv auf das Konzernergebnis. Hingegen haben wir im Geschäftsjahr 2022 im Kelag-Stammgeschäft Ergebnisrückgänge zu verzeichnen. Diese sind im Wesentlichen auf die niedrigste Wasserführung seit Beginn der Aufzeichnungen in Höhe von 76,3 % (2021: 106,7 %) sowie auf ein negatives Vertriebsergebnis aufgrund historisch hoher Preisstellungen an den Strombörsen zurückzuführen“, erläutert Danny Güthlein, Mitglied des Vorstandes. „Die Kelag ist mit einem Anteil von rund 10 % zweitgrößter Miteigentümer der VHP, dem größten Stromerzeuger aus Wasserkraft in Österreich. Diese Beteiligung wurde in den vergangenen Jahrzehnten vorausschauend aufgebaut bzw. gehalten und bringt wichtige Erträge für die Kelag. Sie tragen maßgeblich zu unserer wirtschaftlichen Stärke bei, die wir dringend für die notwendigen Investitionen in die Energie-Infrastruktur unseres Landes brauchen, um die Herausforderungen der Energiewende anzunehmen und die damit verbundenen Chancen zu nutzen.“

Historische niedrigste Wasserführung und hohe Temperaturen führten zu Absatzrückgängen
Die Stromaufbringung des Kelag-Konzerns lag im Geschäftsjahr 2022 mit 12.124 Mio. kWh um 17,1 % unter jener des Vergleichswertes des Jahres 2021. Der Stromabsatz sank um 18,7 % auf 11.167 Mio. kWh. Die Entwicklung ist unter anderem auf das historisch niedrigste Wasserdargebot zurückzuführen. Ebenso sank der Wärmeabsatz aufgrund der im Vergleich zu 2021 wärmeren Witterung um 8,1 % auf 1.908 Mio. kWh.

Investitionen im Geschäftsjahr 2022
Im Geschäftsjahr 2022 wendete die Kelag rund 214 Millionen Euro für Investitionen und Instandhaltungen auf. Schwerpunkte waren Erzeugungsanlagen, die Netzinfrastruktur und Wärmeversorgungsanlagen. „Gleichzeitig investierten wir im vergangenen Geschäftsjahr aber auch in neue, zukunftsträchtige Geschäftsfelder“, erklärt Freitag. „So erwarben wir das Unternehmen PVI GmbH Photovoltaic Installations (PVI), das für Geschäftskunden PV-Anlagen plant und installiert sowie die Glasfaser Netz Kärnten GmbH - GNK GmbH (GNK) und die NETcompany, um unsere Basis für den zukünftigen Ausbau des Glasfasernetzes in Kärnten zu stärken.“

Mehr Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter für die Energiewende
Die Anzahl der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Kelag und ihrer Tochtergesellschaften stieg im Geschäftsjahr 2022 um 103 auf insgesamt 1.732 Beschäftigte, gerechnet in Vollzeitäquivalenten. Grund für diesen Zuwachs ist das verstärkte Engagement im In- und Ausland. Die Anzahl der Lehrlinge ist mit 97 konstant geblieben. „Wir sind einer der größten Arbeitgeber und Ausbildungsbetriebe in Kärnten, die eigene Aus- und Fortbildung sind wesentliche Säulen für den wirtschaftlichen Erfolg unseres Unternehmens heute und in Zukunft“, betont Güthlein.

Ausblick: 3 Milliarden für die Energiewende
„Als Kelag-Konzern haben wir es uns einmal mehr zum Ziel gesetzt, unseren erneuerbaren Ausbaupfad mit nachhaltigen Projekten voranzutreiben: In den kommenden zehn Jahren investieren wir rd. 2 Milliarden EUR zusätzlich in die Nutzung erneuerbare Energieträger und rd. 1 Milliarde EUR in die Netzinfrastruktur,“ sagt Freitag. Im Kampf gegen den Klimawandel und zur Erhöhung der Unabhängigkeit von fossilen Energien braucht es einen ausgewogenen Mix aus grünen Energien. Der Kelag-Konzern verfolgt mit seiner nachhaltigen Ausbaustrategie für Projekte im In- und Ausland genau dieses Ziel. Die national verabschiedeten Klimaschutzziele sowie die angestrebte Klimaneutralität bis 2040 unterstützen das gemeinsame Vorhaben einer grünen Zukunft.

Für das Geschäftsjahr 2023 erwartet der Vorstand aufgrund der Zurechnung des anteiligen Ergebnisses der VERBUND Hydro Power eine Ergebnissteigerung, allerdings könnten sich vor dem Hintergrund der der anhaltend niederschlagsarmen Witterung sowie der unsicheren Rahmenbedingungen und Preisentwicklungen an den Energiemärkten auch größere Ergebnisschwankungen ergeben.

  • Service
  • Pressetext als .txt - Pressetext (6654 Zeichen)
  • Seite drucken
  • Link mailen

Der Kelag-Konzern ist einer der führenden Energiedienstleister in Österreich.

Die Konzernunternehmen sind in den Geschäftsfeldern Strom, Gas und Wärme österreichweit tätig, mit dem Schwerpunkt in Kärnten. Das 1923 gegründete Unternehmen hat umfassende Erfahrung im Erzeugen, Beschaffen, Verteilen und Verkaufen von leitungsgebundener Energie. Die Kelag gehört zu den großen Stromerzeugern aus erneuerbarer Energie - Wasserkraft, Windkraft und Photovoltaik - in Österreich. Das Tochterunternehmen Kelag Energie & Wärme ist der größte österreichweit tätige Anbieter von Wärme auf Basis von Biomasse und industrieller Abwärme. Die Kärnten Netz nimmt den Verteilernetzbetrieb für Strom und für Gas in Kärnten wahr. Internationale Aktivitäten in den Geschäftsfeldern Wasserkraft, Windkraft und Photovoltaik sowie der Energiehandel im Ausland sind in der Kelag International gebündelt.

Neben dem Ausbau der Nutzung regenerativer Energieträger im In- und Ausland liegt der Schwerpunkt der Kelag auf Aktivitäten zur nachhaltigen Verbesserung der Energieeffizienz. Dazu zählen beispielsweise Energieeffizienz- oder Energiemanagementlösungen wie Photovoltaik, Smart Metering und Smart Home. Darüber hinaus beschäftigt sich die Kelag mit den strategischen Entwicklungsfeldern E-Mobilität und Breitband/Glasfaser. Mit einem Konzernumsatz von € 1.061 Mio. und 1.578 qualifizierten Beschäftigten zählt der Kelag-Konzern zu den Kärntner Leitbetrieben.
Alle Inhalte dieser Meldung als .zip: Sofort downloaden In die Lightbox legen

Bilder (1)

Sonnen.Wiese Klagenfurt
Sonnen.Wiese Klagenfurt
1 067 x 800 ©
Dateigröße: 252,6 KB | .jpg
| | Alle Größen
Sonnen.Wiese Klagenfurt
Sonnen.Wiese Klagenfurt

©

Kontakt

Josef Stocker
Josef Stocker
Konzernkommunikation/Corporate Affairs
Arnulfplatz 2
9020 Klagenfurt am Wörthersee
M: +43 (0)676 8780 1285
E: josef.stocker@kelag.at
Sonnen.Wiese Klagenfurt

Sonnen.Wiese Klagenfurt (. jpg )

Maße Größe
1067 x 800 252,6 KB
600 x 450 100,7 KB
x Loading
Sofort downloaden
In die Lightbox legen
ANMELDEN
Sie wollen unsere aktuellen Presseaussendungen automatisch per E-Mail erhalten?

Zum Presseverteiler
Adresse
Kelag-Kärntner Elektrizitäts-Aktiengesellschaft
Arnulfplatz 2
A - 9020 Klagenfurt
T: +43 (0)463 525-0
W: www.kelag.at
Nutzungsbedingungen
Datenschutzerklärung
Impressum