Meldung vom 19.12.2022

Eva Tatschl-Unterberger zur Geschäftsführerin der Kärnten Netz bestellt

Zu dieser Meldung gibt es: 1 Bild

Mit 1. Mai 2023 wird Frau DI Eva Tatschl-Unterberger, MBA ihr Mandat in der Geschäftsführung der Kärnten Netz antreten, als Nachfolgerin von DI Dr. Reinhard Draxler, der zu diesem Zeitpunkt in den Vorstand der Kelag wechselt.

Eine Kommission bestehend aus Kärnten-Netz-Aufsichtsrätin Mag. Dr. h.c. Monika Kircher, Kelag-Vorstand Dkfm. Danny Güthlein, DI Dr. Reinhard Draxler und DI Manfred Freitag, dem Sprecher des Vorstandes der Kelag, hat Frau DI Eva Tatschl-Unterberger, MBA aus 47 Bewerbungen als Bestgereihte ermittelt. Sie wird gemeinsam mit DI Dr. Michael Marketz, dessen Vertrag mit 1. Jänner 2023 verlängert worden ist, das 100-%-Tochterunternehmen der Kelag leiten. „Wir wünschen der neuen Geschäftsführerin für ihre zukünftige Funktion alles Gute, die maßgeblich von den Anforderungen der Energiewende geprägt sein wird“, sagt Manfred Freitag.

Eva Tatschl-Unterberger ist derzeit Geschäftsführerin der DigiTrans GmbH, einem Innovationslabor für automatisiertes Fahren in der Gütermobilität, das sie in den vergangenen vier Jahren aufgebaut hat. Sie hat an der TU Graz Elektrotechnik studiert und ihre Ausbildung mit einem MBA in Marketing and Finance am MDI Gurgaon in Indien erweitert. Sie verfügt über langjährige Erfahrung in der Mikroelektronik durch verschiedenste Aufgaben bei Infineon in den USA, in Deutschland und in Österreich. Außerdem unterrichtete Eva Tatschl-Unterberger mehrere Jahre an der Fachhochschule Kärnten als nebenberufliche Lektorin im Master Studienzweig Integrated Systems and Circuit Design. Zu ihrer neuen Aufgabe sagt sie: „Ich danke dem Aufsichtsrat und den Gesellschaftern für das Vertrauen und freue mich sehr darauf, ab 1. Mai 2023 gemeinsam mit Michael Marketz die Verantwortung für die Kärnten Netz zu übernehmen. Europas Netzbetreiber stehen vor gewaltigen Herausforderungen, die es gemeinsam zu bewältigen gilt. Es freut mich sehr, dass ich hier für unser aller Zukunft einen Beitrag zur Energiewende leisten kann.“

Die Kärnten Netz als führender Strom- und Erdgasverteilnetzbetreiber in Kärnten stellt die Netzinfrastruktur allen Kunden und Energielieferanten diskriminierungsfrei zur Verfügung. Eine qualitativ hochwertige, zuverlässige und verfügbare Netzinfrastruktur ist in der heutigen Zeit eine unverzichtbare Lebensader für Bevölkerung und Wirtschaft. Die Kärnten Netz ist sich dieser gesellschaftlichen Verantwortung bewusst und richtet ihre Tätigkeitsfelder darauf aus.
Alle Inhalte dieser Meldung als .zip: Sofort downloaden In die Lightbox legen

Bilder (1)

Dipl.-Ing. Eva Tatschl-Unterberger, MBA
3 500 x 3 500 © Ulli Engleder

Kontakt

Josef Stocker
Josef Stocker
Media Relations
Arnulfplatz 2
9020 Klagenfurt am Wörthersee
M: +43 (0)676 8780 1285
E: josef.stocker@kelag.at