Kelag-Connect: 100 % Glasfaser in der Stadtgemeinde Ferlach Kelag-Connect verlegt im Gebiet der Stadtgemeinde Ferlach schrittweise ein flächendeckendes Glasfasernetz, um mehr als 3.000 Haushalte und Unternehmen an das Highspeed-Internet anschließen zu können. Die ersten Kunden surfen schon … Für den flächendeckenden Ausbau des Glasfasernetzes in der Stadtgemeinde Ferlach läuft derzeit die Vorvermarktung. Allerdings nutzen bereits jetzt schon einzelne Unternehmen und Privatkunden das Glasfasernetz von Kelag-Connect und der Ausbau schreitet zügig voran. „Mein Haus liegt in unmittelbarer Nähe einer bestehenden Glasfaserleitung der Kelag, deswegen können wir bereits via Glasfaser im Internet surfen“, sagt Daniel Struger. „Die notwendigen Arbeiten sind in enger Abstimmung mit Kelag-Connect rasch durchgeführt worden!“ „Mit unserem Unternehmen Gilo Sonderpulverbeschichtungs GmbH vertrauen wir schon seit vier Jahren auf den Glasfaseranschluss von Kelag-Connect“, sagt Geschäftsführer Martin Gasser-Stan: „Dank der ultraschnellen Datenleitung auf Glasfaser-Basis sind wir in der Lage, auch große Datenmengen mit unseren Kunden in kurzer Zeit auszutauschen. Unsere Stärke ist, dass wir extrem rasch reagieren und arbeiten. Wir müssen große Datenpakete zur Bearbeitung von Aufträgen als Grundlagen für sorgfältige Kalkulationen und Auftragssteuerungen rasch empfangen und versenden können.“ Das Interesse von privaten Haushalten und Unternehmen in Ferlach an einem Glasfaseranschluss von Kelag-Connect ist groß. „Unsere nächsten Schritte sind die Information aller möglichen Kundinnen und Kunden über die Vorteile von Glasfaser und den konkreten Zeitplan für den Ausbau“, sagt Norbert Klappacher von Kelag-Connect. „Unsere Vertriebsmitarbeiter sind derzeit im Gemeindegebiet von Ferlach unterwegs, außerdem planen wir Informationsveranstaltungen.“ Kelag-Connect bringt Glasfaser auch in die ländlichen Regionen „Wir wollen unsere Position als führender regionaler Glasfaseranbieter in Kärnten stärken und in den kommenden Jahren viele Kundinnen und Kunden in Kärnten ans Glasfasernetz bringen“, kündigt Kelag-Vorstand Reinhard Draxler an. „Unser Ziel ist der größtmögliche flächendeckende Glasfaserausbau in den Kärntner Gemeinden, natürlich auch in der Stadt Ferlach. Kelag-Connect betreut gemeinsam mit den Kelag-Tochterunternehmen RKM, GNK und NETcompany mehr als 3.000 Telekom-Kunden mit einem über 2.000 km langen kärntenweiten Glasfaser-Netz. Neben der Vernetzung der Bezirkshauptstädte werden bereits in zahlreichen Gemeinden Open-Access-Glasfasernetze betrieben: im Lesachtal, in Steinfeld im Drautal, Spittal an der Drau, Millstatt, Feldkirchen, Arnoldstein, Villach/Faaker See, Althofen, Launsdorf, Kappel am Krappfeld, Zell Pfarre, Völkermarkt und am Klopeiner See. In den Open-Access-Glasfasernetzen von Kelag-Connect können Kunden ihren Internetanbieter aus einer Reihe von Providern frei wählen, die mit Kelag-Connect einen Nutzungsvertrag abgeschlossen haben. Weitere Informationen zu 100 % Glasfaser-Internet finden Sie unter kelag.at/connect